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Therapie des akuten Leberversagens

Therapy of Acute Liver Insufficiency

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Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Part of the book series: Langenbecks Archiv für Chirurgie ((LAC))

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Summary

Hepatic failure can be divided into two main types, (1) partial and (2) total insufficiency. The treatment of acute hepatic failure depends on the etiology and course of the illness. Symptomatic therapy is concentrated on hyperammoniaemia, water and electrolyte metabolism, impaired coagulation, and homeostasis of the respiratory tract and of the circulation. Possible ways of improving liver regeneration have been discussed exhaustively; corticosteroids and exchange transfusion have not proved as effective as expected. The temporary substitution of the liver and heterotopic and orthotopic liver transplantation remain major problems. Controlled trials on the effectivity of high dosages of corticosteroids and/or anti-HBAg immunoglobulin are in progress.

Zusammenfassung

Das Leberversagen kann als partielle und globale Insuffizienz auftreten. Die Therapie der akuten Leberinsuffizienz richtet sich nach Ätiologie und Verlauf. Als symptomatische Behandlung stehen im Vordergrund: Senkung des Blutammoniums, Beeinflussung von Störungen im Elektrolyt- und Wasserhaushalt, Ausgleich von Koagulationsstörungen, Überwachung der respiratorischen und zirkulatorischen Homoiostase. Die Frage, was kann für die Leber selbst getan werden, wird anhand der heute eingesetzten Verfahren besprochen. Weder Corticosteroidbehandlungen noch Austauschtransfusionen haben sichere Erfolge gebracht. Große Probleme sind z.Z. noch mit dem temporären Leberersatz sowie der heterotopen und orthotopen Lebertransplantation verbunden. Prospektive Studien zur Klärung einer Effektivität von Cortison und/oder Anti-HBAg-Plasma sind nicht abgeschlossen.

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H. Junghanns

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© 1974 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Meyer, K.H. (1974). Therapie des akuten Leberversagens. In: Junghanns, H. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-38063-5_37

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-38063-5_37

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