Summary
According to our statitics, of all multi-traumatized patients reaching the clinics alive, approximately 30% do not survive. In order to obtain future comparative statistics concerning multiple trauma, division into three degrees of severity is recommended, including traumatic hypovolemic shock and degree of skull-brain trauma (CNS injury). The chance of survival depends on the severity of the injury and the interval between accident and treatment. Irreversible damage results from the primary physiological compensatory mechanisms: disruption of microcirculation, distrubances of coagulation and RES leading to respiratory insufficiency, renal insufficiency, worsening of CNS traumatization, disturbances in the gastrointestinal tract and susceptibility to infection.
Zusammenfassung
Nach einer eigenen Statistik sterben etwa 30% aller Mehrfachverletzten, die die Klinik lebend erreichen. Um in Zukunft vergleichbare Statistiken über Mehrfachverletzungen zu erhalten, wird eine Einteilung in 3 Schweregrade empfohlen, in die der traumatische hypovolämische Schock und der Grad des Schädelhirntraumas einbezogen sind. Die Überlebenschance hängt ab von der Schwere der Verletzung und der Zeitdauer zwischen Unfall und Behandlung. Aus den zunächst physiologischen Kompensationsmechanismen erwachsen irreversible Schäden: Mikrozirkulationsstörungen, Störungen des Gerinnungssystems und des RES führen zur respiratorischen Insuffizienz, zum Nierenversagen, zur Vertiefung eines Schädelhirntraumas, zu Störungen des Gastrointestinaltraktes und zur Infektanfälligkeit.
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Literatur
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Schweiberer, L., Saur, K. (1974). Pathophysiologic der Mehrfachverletzung: Einleitung. In: Junghanns, H. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-38063-5_23
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