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Neonatologie / Perinatologie

  • A. Lachappelle
  • B. Studer
  • Th. Hess
  • J. Benz
  • E. O. Adjahoto
  • R. Laurini
  • P. Hohlfeld
  • A. Calame
  • H. Bossart
  • M. Amato
  • P. Hüppi
  • R. Claus
  • T. Hess
  • J. Benz
  • U. Bader
  • Th. Gyr
  • M. Ammann
  • M. Eggli
  • H. Schneider
  • G. Spoletini
  • R. Peitrequin
  • P. Frei
  • M. Germond
  • P. De Grandi
  • G. Khan
  • K. Biedermann
  • Ch. Rudin
  • O. Irion
  • H. Joller
  • W. Fierz
  • U. Lauper
  • Schweizerische Gruppe „HIV und Schwangerschaft“
  • J. Zufferey
  • A. Bertschi
  • J. Bille
  • Y. Vial
  • C. Leimgruber
  • G. Berclaz
  • H. U. Bratschi
  • D. Passweg
  • N. Bürki
  • S. Merki
Part of the Archives of Gynecology and Obstetrics book series (AGYO)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wird die unmittelbare postpartale Entwicklung der Neugeborenen von 1981 bis 1991 untersucht. Bei einer durchschnittlichen jährlichen Geburtenzahl von 1325 werden auf der Frauenklinik des KSW 14711 Neugeborene registriert. Davon sind 2059 Kinder, 14,1 % entsprechend, aus gesundheitlichen Gründen verlegt worden. Dieses Kollektiv wird den folgenden Indikationen gemäß analysiert: 1. Frühgeburten, Über- und Untergewicht; 2. Hyperbilirubinämie; 3. Atemnotsyndrom; 4. Infekt/-verdacht; 5. Sonstige: Anämie, Polyglobulie, Hypoglycämie, D. mellitus der Mutter, Hypothermie, Mißbildungen, Abklärung/Beobachtung, Trauma.

Néonatologie / Périnatologie

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Literatur

  1. 1.
    Berger HM, Lindeman JHN, van Zoeren-Grobben D et al. (1980) Iron overload, free radical damage and rhesus hemolytic disease. Lancet 335:933–936CrossRefGoogle Scholar
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    Nasrat H, Nicolini U, Nicolaides P et al. (1991) The effect of intrauterine intravasale blood transfusion on iron metabolism in fetuses with Rh alloimmunesation. Obstet Gynecol 77:558–562PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • A. Lachappelle
    • 1
  • B. Studer
    • 1
    • 7
  • Th. Hess
    • 1
  • J. Benz
    • 1
  • E. O. Adjahoto
    • 2
  • R. Laurini
    • 4
  • P. Hohlfeld
    • 2
    • 11
  • A. Calame
    • 3
  • H. Bossart
    • 2
  • M. Amato
    • 5
  • P. Hüppi
    • 6
  • R. Claus
    • 6
  • T. Hess
    • 7
  • J. Benz
    • 7
  • U. Bader
    • 8
  • Th. Gyr
    • 8
  • M. Ammann
    • 8
  • M. Eggli
    • 8
  • H. Schneider
    • 8
  • G. Spoletini
    • 9
  • R. Peitrequin
    • 9
  • P. Frei
    • 9
  • M. Germond
    • 9
  • P. De Grandi
    • 9
  • G. Khan
    • 10
  • K. Biedermann
    • 10
  • Ch. Rudin
    • 10
  • O. Irion
    • 10
  • H. Joller
    • 10
  • W. Fierz
    • 10
  • U. Lauper
    • 10
  • Schweizerische Gruppe „HIV und Schwangerschaft“
    • 10
  • J. Zufferey
  • A. Bertschi
  • J. Bille
  • Y. Vial
    • 11
  • C. Leimgruber
    • 8
  • G. Berclaz
    • 8
  • H. U. Bratschi
    • 8
  • D. Passweg
    • 12
  • N. Bürki
    • 12
  • S. Merki
    • 12
  1. 1.FrauenklinikKantonsspital WinterthurSchweiz
  2. 2.Département de Gynécologie-ObstétriqueSchweiz
  3. 3.Service de PédiatrieCHUVSchweiz
  4. 4.Institut Universitaire de PathologieLausanneSchweiz
  5. 5.Abteilung Neonatologie, KinderklinikKantonsspital AarauBernSchweiz
  6. 6.Abteilung NeonatologieUniversitäts-FrauenklinikBernSchweiz
  7. 7.Frauenklinik KS WinterthurSchweiz
  8. 8.Universitäts-Frauenklinik BernSchweiz
  9. 9.Département de Gynécologie-Obstétrique et Division d’Immunologie et d’AllergieCHUVLausanneSchweiz
  10. 10.Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe, Departement für FrauenheilkundeUniversitätsspital ZürichSchweiz
  11. 11.Institut de Microbiologie et Département de Gynécologie-ObstétriqueCHUVLausanneSchweiz
  12. 12.FrauenklinikKantonsspital AarauSchweiz

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