Skip to main content

Allgemeiner Teil

  • Chapter

Zusammenfassung

Der Begriff der Bauchgeschwulst wie er diesem Buche zugrunde liegt, ist ein rein klinischer. Wir verstehen darunter all die Prozesse, die mit Veränderungen einhergehen, die klinisch als „Geschwulst“ imponieren. Somit müssen also auch ganz andere pathologisch-anatomische Gebilde berücksichtigt werden, vor allem entzündliche Veränderungen und der en Produkte, umschriebene Flüssigkeitsansammlungen, Zysten und vieles andere was dem Auge oder Finger als Geschwulst imponiert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

Chapter
USD   29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD   44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD   59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Sacconaghi: Anleitung zur Diagnose der Abdominaltumoren unter Zugrundelegen der Palpation. Berlin: Karger 1909.

    Google Scholar 

  2. Pea n: Diagnostic et traitement des tumeurs de l’abdomen et du bassin. Paris 1895.

    Google Scholar 

  3. Weisz, E., Diagnostik mit freiem Auge (Ektoskopie). Urban-Schwarzenberg, Berlin-Wien 1925.

    Google Scholar 

  4. v. Mangoldt, Über die Bedeutung des B. d. P. f. am Abdomen. Zentralbl. f. Chir. 06, 24.

    Google Scholar 

  5. Gottschalk, Arch. f. Gynäkologie, 29, pag. 325.

    Google Scholar 

  6. Leopold, Über Gefäßgeräusche bei Unterleibsgeschwülsten. Arch. f. Heilkunde, 1876, 344.

    Google Scholar 

  7. Müller, Über Gefäßgeräusche bei Bauchtumoren. Beitr. z. klin. Chir. 47, 3.

    Google Scholar 

  8. R. Schmidt, Interne Klinik der bösart. Neubild. d. Bauchorgane. Berlin u. Wien 1911.

    Google Scholar 

  9. Piazza-Martini. D. Z. f. Chir. 105.

    Google Scholar 

  10. Benedikt, Thayers Methode der Palpation. Wien. med. Presse, 1906, 16.

    Google Scholar 

  11. Langenbecks Archiv, 30.

    Google Scholar 

  12. Bard, Du flot lombo-abdominal dans les épanchements péritoneaux. Lyon méd. 1895, 30, 417.

    Google Scholar 

  13. Koch, D. Z. f. Chir. 42.

    Google Scholar 

  14. Curschmann, D. A. f. klin. Med.

    Google Scholar 

  15. Prutz, Die angeborenen und erworbenen Lücken und Spalten im Mesenterium und ihre Bedeutung als Ursachen des Darmverschlusses. D. Z. f. Chir. 1907. Februar.

    Google Scholar 

  16. Ekehorn, Lang Arch. 72.

    Google Scholar 

  17. Konjetzny, Lang Arch. D. Z. 1. Chir. 97, 3 u. 4.

    Google Scholar 

  18. Bachmann, Die Veränderungen an den inneren Organen bei hochgradigen Skoliosen und Kyphoskoliosen. Bibliotheca medica I V, 1899.

    Google Scholar 

  19. Evelt, Monatsschr. f. Geb. u. Gyn. 1907. XXVI. 6. Henkel, D. med. Woch. 1909. 46.

    Google Scholar 

  20. Mongour, Accidents graves consécutifs â la simple ponction usw. Journ. de Méd. de Bord. 1907. 40.

    Google Scholar 

  21. Guibal, Kyste hydatique du foie. Soc. anat. de Paris 1905. 3.

    Google Scholar 

  22. Zirkelbach, Gefahren der Echinokokkenzysten. Wien. klin. Wochenschrift 1905. 36. 4

    Google Scholar 

  23. Fuster und Godlewski, Sur un cas d’intoxication hydatique suraigue tardive. Arch. gén. de méd. 1905. 21.

    Google Scholar 

  24. Königer, Die zytologische Untersuchungsmethode. Fischer, Jena 1908.

    Google Scholar 

  25. Reuß, Verhältnis des spez. Gewichtes zum Eiweißgehalt in serösen Flüssigkeiten. D. A. f. kl. Med. 1881. 28.

    Google Scholar 

  26. Vgl. u. a. Janowski, Berl. klin. Wochenschr. 1907. 44.

    Google Scholar 

  27. Umber, Zum Stadium der Eiweißkörper in Exsudaten. Z. f. klin. Med. 1903. 48.

    Google Scholar 

  28. Pagenstecher,E., Über Ascites chylosus. D. A. f. klirr Med. 72.

    Google Scholar 

  29. Die oft zitierte Arbeit Bargebuhrs enthält viel unnützes Material älterer Zeiten und kommt dadurch zu falschen Schlüssen.

    Google Scholar 

  30. Clarke, Intraperitoneal bleeding from a uterine fibroid etc. Lancet 1907. Jan. 5.

    Google Scholar 

  31. Ausgenommen zystische Lymphangiome und zystische Sarkome. Naegeli-Pagenstecher, Bauchgeschwülste. 2. Aufl. 4

    Google Scholar 

  32. Doch kann das anfallsweise Leibweh das einzige Zeichen der splanchnischen Arteriosklerose sein.

    Google Scholar 

  33. Jaquet,. Zur Symptomatologie der abdominellen Arteriosklerose. Korrespondenzbl. f. Schweizer Arzte 1906, 15, 16.

    Google Scholar 

  34. Wirsing, tJber arteriosklerotischen Leibschmerz. Z. f. ärztl. Fortbildung. 1906. 15. Prutz, Münch. med. Wochenschr. 1907. 28. Mai.

    Google Scholar 

  35. Busch, Enteralgie und Kolik. Das arteriosklerotische Leibweh. A. f. Verdauungskrankheiten X.

    Google Scholar 

  36. Kausch, Beiträge zur Hysterie in der Chirurgie. Mitt. Grenzgebiete 17.

    Google Scholar 

  37. Reflektorische Blasenlähmung nach Operationen ist nicht hysterisch.

    Google Scholar 

  38. Bowley, On the simulation of intestinal obstruction. Brit. Med. Journ. 1903. 3. Jan.

    Google Scholar 

  39. Lucas Championnière (Potain). Contractures abdominales simulant un tumeur chez une hysterique. Journ. de méd. des chu. prat. Paris 1878.

    Google Scholar 

  40. Braun, Verschwinden von Zysten des Oberbauchs. Deutsche med. Wochenschr. 1906. 36.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Besonderer Hinweis

Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1926 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Naegeli, T. (1926). Allgemeiner Teil. In: Die klinische Diagnose der Bauchgeschwülste. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-662-33762-2_1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-33762-2_1

  • Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag, Munich

  • Print ISBN: 978-3-662-33366-2

  • Online ISBN: 978-3-662-33762-2

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics