Zusammenfassung
Wenn irgendeine langsam einwirkende Schädlichkeit1) hauptsächlich die obersten Schichten der Kutis trifft, so entsteht anfangs gleichfalls Gefäßerweiterung mit geringer, kaum wahrnehmbarer seröser Exsudation, Blut-körperchenanhäufung um die Gefäße und Proliferation der Ersatzzellen in den oberen Schichten der Kutis. Auffallend und klinisch konstatierbar ist am ehesten die Gefäßerweiterung, aber mit dem Mikroskop sehen wir schon in der Kutis in kleinerer oder größerer Anzahl Leukozytoide, und zwar anfangs immer nur um die erweiterten, mit Blut gefüllten Gefäße und die Wucherung der Peri- und Endothelzellen. Diesen Grad der entzündlichen Reaktion bezeichnen wir klinisch als chronisch entzündliche Hyperämie, chronisches Erythem.
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Referenzen
S. S. 42.
Letztere z. B. bei dem Lupus erythemat, bei den Sklerodermien, atrophisierenden Dermatitiden, bei der Sclérose atro-phique de la peau (Petges et Cléjat 1906), Poikilodermia atrophicans vascularis Jacobii usw.
Philippson, Blaschko, Marcuse, E. Hoffmann.
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© 1909 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Róna, S. (1909). Vorlesung. In: Dermatologische Propädeutik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-33319-8_8
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