Zusammenfassung
Das Erythema nodosum steht dem Erythema exsudativum in mancher Hinsicht nahe. Gleich jenem tritt es zuweilen gehäuft auf und zeigt hinsichtlich der Begleiterscheinungen und der Verbindung mit Anginen und anderen Erkrankungen der oberen Luftwege ebenfalls gewisse Beziehungen zum Gelenkrheun atismus. Unter ziemlich starkem prodromalem Unbehagen, Frösteln, Temperaturerhöhungen, Schmerzen in den Gelenken und Gliedern entstehen in den tieferen Schichten des Unterhautzellgewebes und Fettgewebes derbe, teigige Knoten, die sich blaurötlich verfärben, auf Druck schmerzhaft sind, bei leichter Erhabenheit sich derb anfühlen und bis zu Hühnereigröße wachsen können (Erythema contusiforme). Sie finden sich hauptsächlich am Unterschenkel und Fußrücken und gehen gelegentlich auch auf den Rumpf und die Vorderarme über. Die Knoten, deren Größe und Zahl verschieden ist, blassen nach einiger Zeit, im allgemeinen innerhalb von 2–3 Wochen ab und hinterlassen eine braune Verfärbung, wie wir es bei allen Blutaustritten sehen. Recht häufig tritt die Eruption ziemlich akut nach längeren, fieberhaften Prodromen ein und nach ihrem Erscheinen kommt es, wie nach einer Krisis zu schneller Heilung. In schwereren Fällen können sich die Knoten durch neue Nachschübe vermehren und dadurch die Krankheit mehrere Monate unterhalten. Die Temperatur schwankt zwischen 38 und 41°, steigt in leichteren Fällen nur bis 38°, fällt allmählich ab, um jeden neuen Schub durch Anstieg wieder anzukündigen. In schweren Fällen können neben den rheumatóiden Schmerzen und Schwellungen auch Komplikationen an den Nieren, Pleuren, Gehirnhäuten, dem Endokard und Perikard auftreten. Auch Schleimhautknoten und Ulcera an den Genitalen sind beobachtet worden.
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Finkelstein, H., Galewsky, E., Halberstaedter, L. (1924). Erythema nodosum. In: Finkelstein, H., Galewsky, E., Halberstaedter, L. (eds) Hautkrankheiten und Syphilis im Säuglings- und Kindesalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-32909-2_3
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