Zusammenfassung
Ablauf und Umfang der durch Corticotropin ausgelösten Nebennierenrindenstimulierung werden im wesentlichen von der Dosis, der Applikationsart und der Dauer der Hormonwirkung bestimmt und durch verschiedene Funktionsproben quantitativ erfaßt. Einmalige ACTH-Zufuhr bedingt bereits nach 20 min eine deutliche Verminderung der Ascorbinsäurekonzentration in der Nebenniere; sie erreicht nach etwa 1 Std ihr Minimum, um dann in der 3. Std wieder anzusteigen und sich nach 9–12 Std zu normalisieren (Sayers und Mitarbeiter). Im Eosinophilentest tritt die maximale Wirkung etwa 8 Std nach Injektion auf, dann erfolgt ebenfalls eine verhältnismäßig schnelle Normalisierung bis zum 24 Std-Wert. In ähnlicher Weise sinkt der Cholesteringehalt der Nebenniere, steigt danach aber langsamer an und liegt nach 24 Std noch um 25% unter der Norm (Sayers und Sayers). Analog steigt die Ausscheidung der 17-Ketosteroide im Harn, und zwar proportional dem Logarithmus der angewandten ACTH-Dosis (Renold und Mitarbeiter). Als qualitatives morphologisches Äquivalent zur Cholesterinverarmung gilt das Verhalten der gewöhnlichen Lipoide, der Cholesterinester und der doppeltbrechenden Lipoide in der Nebennierenrinde. Die strukturelle Funktionsanpassung äußert sich vor allem in einer Verbreiterung der gesamten Rinde mit Zell- und Kernschwellung, vornehmlich der Zona fasciculata (progressive Transformation) sowie in einer mäßigen Größen- und Gewichtszunahme des Organs.
Arch. exper. Path. u. Pharmakol. 223, 355 (1954).
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Kracht, J. (1956). Zur Dauer der Nebennierenrindenaktivierung nach ACTH und ACTH-Depot. In: Freerksen, E. (eds) Jahresbericht 1954/55. Tuberkulose-Forschungsinstitut Borstel, vol 1954/55. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-30602-4_17
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