Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Vortrages soll die pulmonale Hypertonie, also der pathologische Druckanstieg im kleinen Kreislauf, der in Ruhe oder erst während Belastung als Folge einer Insuffizienz des linken Herzens auftreten kann, abgehandelt werden. Die pulmonale Hypertonie ist bei der Insuffizienz des linken Herzens ein häufiger, jedoch keineswegs obligater Befund. So stellt die Druckerhöhung im kleinen Kreislauf auch kein allgemein verbindliches Kriterium der kardialen Insuffizienz dar, die allein durch das Verhalten des Herzzeitvolumens, d. h. durch die kardial ausgelöste Abnahme definiert ist. Das Herz ist bei genügendem venösen Angebot nicht mehr in der Lage, den Organismus ausreichend mit Blut zu versorgen. So besteht bei der kardialen Insuffizienz ein Mißverhältnis zwischen venösem Zustrom und der systolischen Auswurfleistung (1, 20, 26, 30, 34, 45–48). Die Insuffizienz des linken Ventrikels führt zu einem erhöhten diastolischen Füllungsdruck, d. h. zu einem angehobenem diastolischen Ventrikeldruck und zu einer Stauung vor der betroffenen linken Kammer. So hat der angehobene diastolische Ventrikeldruck eine Erhöhung des linken Vorhofdruckes, des Pulmonalvenen- bzw. Pulmonalka-pillardruckes und schließlich des systolisch/diastolischen Pulmonalarteriendruckes zur Folge. Durch den Rückstauungshochdruck kommt es zu einer Überlastung des rechten Ventrikels und u. U. zu einer Insuffizienz des rechten Herzens. So ist die chronische Herzinsuffizienz dann meist eine Links- und Rechtsinsuffizienz.
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Beck, B. (1973). Pulmonale Hypertonie bei Insuffizienz des linken Herzens. In: Hammer, O. (eds) Hypertonie. Nauheimer Fortbildungs-Lehrgänge, vol 37. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-30536-2_9
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