Zusammenfassung
In diesem Beitrag stellen die beiden Erscheinungsformen der Sklerodermie — circumscripte Sklerodermie oder Morphaea einerseits und progressive Sklerodermie oder progressive Systemsklerose (Goetz, 1945) andererseits — die zwei wichtigsten, nosologisch hinreichend scharf umrissenen Krankheitsprozesse dar. Wegen mancherlei Gemeinsamkeiten, die auf eine gleichartige Pathogenese hindeuten, erblicken heute einzelne Autoren in beiden Varianten lediglich die verschiedenen Ausdrucksformen einer Krankheitseinheit (s. Abschnitt VII). In Anbetracht der für die Mehrzahl der Morphaea-Fälle jedoch gültigen differenten Prognose mit ihrem eher episodischen Charakter im Gegensatz zu der chronischen Verlaufsweise der progressiven Sklerodermie mit den häufig vorausgehenden oder begleitenden vasomotorischen Störungen im Sinne des Raynaud-Syndroms und systemischen Erscheinungen an inneren Organen (Verdauungstrakt, Lungen, Herz und Nieren) erscheint aus klinischer Sicht die Trennung beider Krankheitszustände doch nach wie vor gerechtfertigt (Spier, Thies u. Misgeld, 1966; Korting u. Holzmann, 1967).
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Thies, W., Misgeld, V. (1975). Sklerosen. In: Holubar, K., et al. Nicht Entzündliche Dermatosen III/A. Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, vol 3 / 3 / a. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-30477-8_7
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