Zusammenfassung
Seit einigen Jahren werden künstlich radioaktive Isotope auch zur extracraniellen Lokalisations diagnose von Hirngeschwülsten herangezogen. So haben als erste Moore und Mitarbeiter 1948 die erhöhte Anreicherung des mit dem Mischstrahler J131 markierten Fluoresceins im Tumor zur Ortsdiagnose verwendet, indem sie durch geeignete Detektoren und Verstärker die emittierte Gammastrahlung erfaßten. Da aber das Di-Jod131-Fluorescein nur für etwa 11/2 Stunden ein konstantes Meßplateau über dem Tumor abgibt, hat diese Arbeitsgruppe später das radio-jodierte menschliche Serumalbumin injiziert. Es zeigt für etwa 2 Tage eine gute meßbare Differenz über dem Tumor gegenüber dem normalen Gehirn. Die Sicherheitsrate der Ortslokalisation eines cerebralen pathologischen Prozesses wird von Moore und Mitarbeitern, Ashkenazy, Chou, Davis und Craig-mile u. a. zwischen 60 und 95% angegeben. Bei anderen Untersuchern hingegen waren die Resultate erheblich ungünstiger. Sweet und Brownell haben schließlich 1953 durch Messungen der Vernichtungsstrahlung des Positronenstrahlers As74, der sich ebenfalls im Tumor erhöht anreichert, versucht, die Herdlokalisation noch schärfer herauszuarbeiten, zumal auch bei ihren Nachprüfungen der obenerwähnten Radio-Jodverbindungen eine Diagnosestellung bei bestimmten Lokalisationen versagt hatte. Weitere speichernde Radio-Isotope wie K42 und As76 haben sich in praxi wegen ihrer zu kurzen Halbwertszeit (HWZ) und auch anderer Nachteile nicht durchsetzen können. Allen gemeinsam ist nun die fehlende Tumorspezifität, so daß sie nur eine sehr unsichere Differentialdiagnose gegenüber pathologischen cerebralen Prozessen, wie Thrombosen, Hämatomen, Demyelisationsprozessen usw. zulassen. Auch die artdiagnostischen Aussagemöglichkeiten sind mit ihnen noch unbefriedigend, was zum Teil durch den Anreicherungsmodus, aber auch technisch (Scannermethode) bedingt ist.
Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Herrn Prof. Dr. K. Philipp zum 65. Geburtstag gewidment.
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Mundinger, F. (1959). Radio-Wismut (Bi 20683 ) als neues, spezifisches Hirntumordiagnostikum. In: Loew, F., Weber, G. (eds) Das Glioblastoma Multiforme. Acta Neurochirurgica. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-29220-4_16
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