Zusammenfassung
Untersuchung. Vom 4. Jahr an ist die gewöhnliche Laryngoskopie möglich, wenn vorher einige T bungen gemacht wurden im Herausstrecken und Festhalten der Zunge durch ein Taschentuch. Die wertvolle Schwebelaryngoskopie nach BRmxruG erfordert den Spezialisten und Narkose. Dabei kann auch die Trachea und der Eingang der großen Bronchien besichtigt werden. Das Durchschieben des Tubus durch die Stimmritze kann aber in den ersten Jahren ein Trauma an den Stimmbändern setzen und Tracheotomie nötig machen.
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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Feer, E. (1931). Verengerung des Kehlkopfes (zum Teil spastischer Natur). In: Diagnostik der Kinderkrankheiten. Enzyklopaedie der klinischen Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-29119-1_27
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