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Zusammenfassung

Grunderkrankung beim Herzinfarkt ist Arterienverkalkung = Arteriosklerose in herzeigenen = Herzkranzgefäßen. Arterienverkalkung schreitet sukzessiv ohne Symptome im Verlauf mehrerer Jahre fort und besteht aus fetten Ablagerungen an den Gefäßwänden; mit der Zeit bilden sich gelbliche Flecken — sogenannte Plaques, die teilweise das Bindegewebe umwandeln und verkalken. Auf diese Weise werden die Arterien verengt und somit können Symptome in Form von Brustschmerzen oder Angina Pectoris aufkommen, wenn der gesteigerte Bedarf an Herzmuskeldurchblutung bei Anstrengung nicht mit ausreichender Blutpassage in den verengten Arterienabschnitten zu vereinbaren ist. Ein daraufhin einsetzender Zirkulationsmangel bewirkt keine Veränderungen der Herzmuskulatur = des Myocards. Wenn die Blutversorgung einer der Muskelpartien unterdessen stark herabgesetzt oder ganz unterbrochen wird, können die Herzmuskelfasern nicht überleben und ein Herzinfarkt entsteht. Bei der Obduktion sieht man oft einen frischen Blutpfropf — einen Thrombus in einem Kranzgefäß, aber die Frage, ob es sich um eine beitragende Ursache für den Infarkt handelt, oder ob er erst danach entsteht, ist noch nicht geklärt. Manchmal sieht man auch eine Blutung unter einem Plaque und die dadurch plötzlich entstehende Verengung der Gefäße trägt zum Infarkt bei. An den darauffolgenden Tagen strömen weiße Blutkörperchen an den Rand des infarzierten Gebietes und sie resorbieren in den nächsten Wochen die toten Herzmuskelfasern. Zu gleicher Zeit wächst das Bindegewebe hinein und wenn nach ein bis zwei Monaten der Heilungsprozeß gänzlich abgeschlossen ist, ist der verletzte Herzmuskelabschnitt zu einer Bindegewebsnarbe umgewandelt. Aber mit dem Herzinfarkt ist ein Teil der Kontraktionskraft des Myocards für immer verlorengegangen.

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© 1974 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Lundman, T., Mogensen, L., Orinius, E. (1974). Herzinfarkterkrankung. In: Herzinfarkt und seine Intensivbehandlung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-26816-2_1

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