Zusammenfassung
Mehrere große multizentrische randomisierte Studien haben die Effizienz der Carotisendarteriektomie (CEA) bei der symptomatischen extrakraniellen Carotisstenose belegt [2, 8]. Obwohl auch bei der asymptomatischen Carotisstenose positive Studiendaten vorliegen [3], ist der Nutzen eher marginal und wird v.a. von den meisten Neurologen in Zweifel gezogen [4]. Ein wesentlicher Faktor bezüglich des Nutzens der gefäßchirurgischen Therapie ist die strenge Abhängigkeit von der perioperativen Mortalität und Morbidität. Sie sollte für die symptomatische Carotisstenose unter 6% und die asymptomatische Carotisstenose unter 3% liegen. Dabei muss berücksichtigt werden, dass in diesen Studien ein selektiertes Patientengut untersucht wurde, insbesondere wurden Patienten mit hoher koronarer Komorbidität (instabile Angina pectoris, nicht länger als 6 Monate zurückliegender Myokardinfarkt, manifeste Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie und Diabetes) ausgeschlossen.
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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Waigand, J. (2001). Elektive Stentimplantation bei Patienten mit Stenosen der A. carotis interna und koronarer Herzkrankheit. In: Eckstein, HH., Sunder-Plassmann, L. (eds) Endovaskuläre versus konventionelle Gefäßchirurgie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-26791-2_29
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-26791-2_29
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