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Langzeitergebnisse nach PTA und Stentangioplastie bei Subklavialäsionen

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Zusammenfassung

Die supraaortalen Arterien, die den Kopf und die oberen Extremitäten versorgen, bilden eine funktionelle Einheit. Zu unterscheiden sind die extrakraniellen und intrakraniellen Hirnarterien sowie die armversorgenden Arterien. Die arterioarteriellen Anastomosen zwischen der vom Aortenbogen ausgehenden A. subclavia und A. carotis communis ermöglichen eine dem Bedarf entsprechende wechselseitige Substitution. Die A. subclavia entspringt rechts aus dem Tr. brachiocephalicus, links aus der Aorta. Links ist das Gefäß so lang wie die rechte A. subclavia und der Tr. brachiocephalicus zusammen. Van Dongen teilt die A. subclavia in 4 Segmente ein:

  • Segment 1: Vom Ursprung aus der Aorta bzw. aus dem Tr. brachiocephalicus bis proximal der Abgänge der A. vertebralis und der A. thoracalis interna,

  • Segment 2: der Abschnitt der Arterie, aus der die A. vertebralis und die A. thoracalis interna entspringen,

  • Segment 3: dies ist das supraklavikuläre Segment zwischen dem Abgang des Tr. thyreocervicalis und dem kostoklavikulären Raum,

  • Segment 4: der vierte und letzte Abschnitt ist das kostoklavikuläre Segment zwischen Schlüsselbein und erster Rippe.

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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Tesdal, I.K. (2001). Langzeitergebnisse nach PTA und Stentangioplastie bei Subklavialäsionen. In: Eckstein, HH., Sunder-Plassmann, L. (eds) Endovaskuläre versus konventionelle Gefäßchirurgie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-26791-2_24

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-26791-2_24

  • Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-7985-1297-9

  • Online ISBN: 978-3-662-26791-2

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