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Exanthematische Infektionen

  • Eugen Haagen
Chapter
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Zusammenfassung

Die Gruppe der exanthematischen Virusinfektionen (»Virusexantheme«) umfaßt zahlreiche Krankheiten verschiedener Ätiologie, Klinik, Pathologie und Immunbiologie. Auch ihre Erreger stellen keine Gruppe morphologisch oder biologisch verwandter Viren dar. Gemeinsam ist den Infektionen nur, daß sie vorwiegend Kinderkrankheiten sind und sich durch ein Exanthem bzw. Erythem manifestieren. Es handelt sich bei ihnen um ätiologisch und immunbiologisch selbständige Krankheiten, wobei das Exanthem eine Teilerscheinung der Infektion darstellt, die aber oft dominierend sein kann wie bei den Infektionen der Masern-, Köteln- und IM-Hepatitisgruppe. Das Exanthem kann auch oft zurücktreten und nur ein gelegentliches Symptom bilden wie bei den Infektionen durch Enteroviren, zu denen die ECHO-Viren (Typ 1, 2, 4, 6, 9, 14, 16, 18 und 19), die Coxsackie-Viren (Typ A 4, 9, 16, B1, 3) und die Reo-Viren gehören. Das ECHO-Virus 9 ruft nicht nur eine aseptische Meningitis, sondern bei Kindern auch ein makulöses Exanthem hervor (Crawford u. a., 1956). Meningitis und Ausschlag können zusammen auftreten (»meningo-exanthematisches Syndrom«, Neva und Malone, 1959; Stuart-Harris, 1962). Ein weiterer Exanthemerreger ist das ECHO-Virus 19; es erzeugt die »Boston-Krankheit« (Boston exanthem disease), eine Kinderkrankheit, die große Ähnlichkeit mit der Roseola infantum hat. Die sogenannte »Bläschenkrankheit« (akutes epidemisches Exanthem oder variables infektiöses Exanthem, Gans, 1959), die zum ersten Mal in Deutschland 1958 auftrat, ist nicht mit dem Erythema infectiosum identisch, sondern scheint eine ätiologisch selbständige Krankheit zu sein (Enders-Ruckle u. a., 1959). Als Erreger wurden verschiedene ECHO -Virustypen isoliert (s. auch Munk und Nasemann, 1959).

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