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Die Sepsis beim Neugeborenen und beim Säugling

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Diagnostik der Kinderkrankheiten

Part of the book series: Enzyklopaedie der Klinischen Medizin ((EKM,volume Spez. Teil 7))

Zusammenfassung

bietet vielfach Besonderheiten, die man bedenken nmß, um die Diagnose der auch heute noch in diesem Alter häufigen Krankheit nicht zu verfehlen. Wichtig ist der Nachweis einer Eintrittspforte. Beim Neugeborenen wird sie meist durch die Nabelwunde geboten. Von hier aus gehen außer den vielen gutartigen und sichtbaren Nabelinfektionen bösartige Formen von Sespis aus, nachdem der Nabel schon verheilt ist, durch eitrigen Zerfall von Gefäßthromben und lymphan-gitische fortschreitende Phlegmonen (siehe S. 148). Daneben und in den folgen den Monaten bieten Rhagaden, Pyodermien, Erysipel, Rhinitis, Stomatitis, besonders häufig die Schleimhaut der Harnwege (Pyelozystitis) den pyogenen und anderen Bakterien Einlaß, denen der Organismus nur wenig Schutzkräfte entgegenstellen kann. Frühgeborene und Luetiker sind besonders wehrlos.

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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

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© 1921 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Feer, E. (1921). Die Sepsis beim Neugeborenen und beim Säugling. In: Diagnostik der Kinderkrankheiten. Enzyklopaedie der Klinischen Medizin, vol Spez. Teil 7. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-26380-8_48

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-26380-8_48

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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