Zusammenfassung
Das Bronchial-Carcinom hat in den letzten 3 Jahr zehnten in erschreckendem Maße zugenommen. Kliische Beobachtungsreihen sind hierfür weniger beweisend, weil sie durch die im Laufe der Jahre ver-erte Diagnostik vorgetäuscht sein können. Pathologisch-anatomische Feststellungen sagen mehr. So zeigt z. B. das Sektionsgut des Pathologischen Instituts der ehemaligen Prager Karls-Universität (Abb. 1), daß einmal die Gesamtzahl der Krebssektionen während der letzten 50 Jahre laufend zugenommen hat. Zum anderen ist an dieser Steigerung das Branchial-Carci-m besonders beteiligt und auf dem Wege, die bisher häufigste Organgeschwulst, den Magenkrebs, einzuholen. Beim Manne jenseits des 40. Lebensjahres liegt das Bronchial-Carcinom heute wohl schon an 1. Stolle. ähnliches ergibt sich aus Untersuchungen des Pathologischen Instituts der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. W. Doerr), nach denen der Anteil des Lungenkrebses an der Gesamtzahl der Sektionen von 1,5% im Jahre 1930 auf 3,4% im Jahre 1954 angestiegen ist. Diese Zunahme des Lungenkrebses ist sicher nicht allein auf die höhere Lebenserwartung unserer Bevölkerung zurückzuführen, sondern stellt eine echte Häufung der Erkrankung dar.
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Linder, F., Schütz, W. (1956). Die Klinik und Therapie des Bronchial-Carcinoms aus chirurgischer Sicht. In: Die Klinik und Therapie des Bronchial-Carcinoms aus chirurgischer Sicht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-26188-0_1
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