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Die Schilddrüsen-Entzündungen

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Die Schilddrüse
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Zusammenfassung

Sie sind selten und machen sicherlich weniger als 1% aller Schilddrüsenkrankheiten aus. In einem durch Zuweisung ausgewählten Krankengut liegt ihre Frequenz bei 2–4%. Höhere Zahlen kommen in dem einen oder anderen Sektionsgut dadurch zustande, daß partielle lymphomatöse Infiltrationen für den Ausdruck einer immunologischen Entzündung gehalten werden, ohne daß klinisch eine solche oder ein anderer local-entzündlicher Prozeß mit Ausgang in Lymphzelleninfiltration vorgelegen hätte. Allerdings stimmt mit dieser Feststellung die globale Erfahrung überein, daß so manche Schilddrüsenentzündung nicht oder nicht rechtzeitig erkannt wird, weil Vorkommen und Symptome nicht genügend bekannt sind. Diese Situation äußert sich auch darin, daß keine einheitlichen Vorstellungen über eine Einteilung der Schilddrüsenentzündungen bestehen. Für den Einzelfall bleiben ätiologische Gesichtspunkte zu häufig unklar, als daß eine Orientierung an diesen möglich wäre. So bewährt sich am besten eine Einteilung entsprechend dem klinischen Verlauf, wobei — und das ist von praktischer Bedeutung — jede Form und jedes Stadium einer Schilddrüsenentzündung das Organ partiell (fokal) oder komplett (diffus) befallen kann:

  1. A.

    Akute Thyreoiditis: vorwiegend fokal (eitrig oder nicht eitrig).

  2. B.

    Subakute Thyreoiditis: vorwiegend diffus (granulomatös mit Riesenzellen: De Quervain).

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Klein, E. (1969). Die Schilddrüsen-Entzündungen. In: Die Schilddrüse. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-26087-6_10

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-26087-6_10

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  • Print ISBN: 978-3-662-23975-9

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