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Therapiemöglichkeiten bei Leistungsbegrenzung von seiten der Lunge: Rehabilitation chronischer Stadien

  • D. Nolte
Part of the Verhandlungen der Gesellschaft für Lungen- und Atmungsforschung book series (VGLA)

Zusammenfassung

Die Rehabilitation von chronisch kranken Lungenpatienten ist in hohem Maße auf physikalisch-therapeutische Maßnahmen angewiesen. Viele Methoden der physikalischen Therapie werden jedoch bis heute rein empirisch angewendet. Am Beispiel der Atemgymnastik und der IPPB-Therapie wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, der physikalischen Therapie eine wissenschaftliche Grundlage zu geben.

Akute Effekte sind sowohl für die IPPB-Therapie als auch für die Atemgymnastik sicher nachgewiesen worden; problematisch ist aber die Frage des Langzeiteffekts. Hier kann bisher lediglich als gesichert gelten, daß eine IPPB-Heimbehandlung die Hospitalisierungsrate zu reduzieren vermag.

An Hand atemmechanischer Untersuchungen wird gezeigt, wie es möglich ist, die modernen Vorstellungen von der Pathophysiologie der Bronchialobstruktion auf die Atemgymnastik zu übertragen: Eine atemgymnastische Übung, bei welcher der obstruktive Patient seine Mittellage willkürlich erhöht, führt zu einer Verbesserung der intrapulmonalen Strömungsdynamik, des Ventilations -Perfusionsverhältnisses und der arteriellen Blutgase. Untersuchungen über die Längen-Spannungs-Beziehung der Inspirationsmuskulatur zeigen auf der anderen Seite, daß einer willkürlichen Erhöhung der Atemmittellage von der muskulären Seite her Grenzen gesetzt sind.

Die pathophysiologisch sinnvollste Atemgymnastik kann sich im Einzelfall nur an den Meßwerten einer eingehenden Lungenfunktionsanalyse orientieren.

Possibilities for Treatment on Respiration as Limiting Factor for Working Capacity: Rehabilitation of Chronic Stages

Abstract

Physical therapy is an essential part in the rehabilitation of patients with stable chronic obstructive lung disease (COPD). Various physical measures to enhance the clearance and expectoration of sputum and breathing training or exercises to improve the marked dyspnoe are widely used. Most clinicians do not realize that up to now many methods of physical therapy are lacking a scientific background.

Using breathing exercise and intermittent positive pressure breathing (IPPB) as examples for two very different methods, the difficulty is demonstrated, to measure long-term effects of physical therapy. IPPB has some acute effects in patients with COPD, but it is uncertain, whether the course of the disease may be influenced in any way.

Breathing exercise as the oldest part of physical therapy now should be practised using modern conceptions of breathing mechanics. The different conditions of extrapulmonary factors on the one side (breathing muscles, thoraco-abdominal mechanics) and intrapulmonary factors on the other side (airway obstruction with check valve phenomenon, uneven distribution of ventilation) must be considered individually.

The necessity of controlled prospective studies in COPD patients is emphasized.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1976

Authors and Affiliations

  • D. Nolte
    • 1
    • 2
  1. 1.Atmungsorgane und Innere Abteilung II des Städtischen Krankenhauses Bad ReichenhallForschungsanstalt für ErkrankungenGermany
  2. 2.Städtisches KrankenhausBad ReichenhallGermany

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