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Adaption der Lungenperfusion an die Okklusion eines Hauptastes der Arteria pulmonalis

  • R. Goerg
  • S. Daum
Part of the Verhandlungen der Gesellschaft für Lungen- und Atmungsforschung book series (VGLA)

Zusammenfassung

Bei 25 Patienten im Alter von 48–80 Jahren, 18 davon mit Lungentumoren und 7 mit chronischer Bronchitis, wurde die Arteria pulmonalis mit einem Ballonkatheter einseitig okkludiert. Gemessen wurden der Pulmonalis- und der Lungenkapillardruck in Ruhe und bei Belastung, jeweils ohne und mit einseitiger Okklusion. Der Anstieg des Pulmonalismitteldrucks unter Belastung oder unter Okklusion konnte nicht befriedigend zum Ausgangswert korreliert werden. Der Druck in der Arteria pulmonalis stieg während einseitiger Okklusion unter Belastungsbedingungen nicht mehr an als in Ruhe. Im Gegensatz zu anderen Untersuchungen deuten unsere Ergebnisse darauf hin, daß der Lungengefäßwiderstand unter Belastung oder einseitiger Okklusion abnimmt. Daß in der vorliegenden Untersuchung bereits bekannte Korrelationen nicht aufgefunden werden konnten, wird mit der zu heterogenen Zusammensetzung des Patientenkreises und mit der zu unterschiedlichen Ergometerbelastung erklärt. Wenn auch durch einseitige Okklusion der hämodynamische Zustand nach Pneumonektomie nicht simuliert werden kann, so können doch Patienten erkannt werden, die durch eine postoperativ zu erwartende Überlastung des kleinen Kreislaufs besonders gefährdet sind.

Adaptation of lung perfusion during unilateral pulmonary artery occlusion

Abstract

25 patients aged 48–80 years (18 of them with a bronchogenic carcinoma and 7 with chronic bronchitis) were investigated by unilateral pulmonary artery occlusion. Increase of mean pulmonary artery pressure by exercise or unilateral occlusion could not be correlated satisfactorily with pressure at rest, and was nearly the same irrespective if occlusion was done at rest or during exercise. Contrary to some other investigations, estimation of pulmonary vascular resistance suggested a decrease by both exercise and unilateral occlusion. We assume that the heterogeneity of our patients with very diverging working capacity did conceal otherwise reported correlations between increase in pulmonary artery pressure during exercise and pressure at rest. Although pulmonary hemodynamics after unilateral occlusion are not identical to those after pneumonectomy, we feel that this investigation does yield valuable information about the risk of pulmonary hypertension after lung resection.

Key words

Lung perfusion Unilateral occlusion Lung resection 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1976

Authors and Affiliations

  • R. Goerg
    • 1
    • 2
  • S. Daum
    • 1
  1. 1.München – 80Germany
  2. 2.I. Medizinische Klinik und PoliklinikTechnischen UniversitätMünchenGermany

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