Zusammenfassung
Unter Colitis ulcerosa verstehen wir jene schwere und sich oft über Jahre erstreckende Erkrankung, die uns zuerst von Boas näher beschrieben und von den Dysenterien und ihren Folgezuständen abgetrennt wurde. Es ist bis heute nicht gelungen, klare Vorstellungen über den Ursprung dieses heimtückischen Leidens zu gewinnen. Während eine Reihe von Autoren den Beweis der bakteriologischen Genese der Colitis ulcerosa zu erbringen suchten, lehnen andere jede Beziehung zu einer Infektion ab und glauben die Erkrankung als vegetative Störung deuten zu müssen. Entsprechend diesen verschiedenen und nicht erwiesenen Vorstellungen über die Ätiologie der Colitis ulcerosa nimmt es nicht Wunder, daß zahlreiche Vorschläge für ihre therapeutische Beeinflussung gemacht worden sind, die letzten Endes jedoch nur auf eine Beseitigung der Symptome der Erkrankung hinausliefen. Eine Beurteilung des Wertes unserer therapeutischen Erfolge wird schließlich noch dadurch erschwert, daß einmal die Colitis ulcerosa zu spontanen Remissionen neigt, zum anderen Rezidive noch nach Jahren beobachtet werden. Die Prognose dieser hinterlistigen Erkrankung ist daher mit größtem Vorbehalt zu stellen. Nach Mitteilungen von Schmidt und Strassburger ist mit einer endgültigen Ausheilung nur in 50% aller Fälle zu rechnen.
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Hinrichs, K. (1950). Die Behandlung der Colitis mit modernen Sulfonamiden. In: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Klinische Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-24761-7_15
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