Zusammenfassung
Hypoplasie oder Aplasie der Nasenbeine, Nasenverdoppelungen (Rhinodymie) in allen Schweregraden von der angedeuteten Doggen- und Breitnase bis zur vollständigen Doppelnase, rüsselförmige Nasenauswüchse (Proboszis) sowie intranasale Zephalozelen (Verwechslungsmöglichkeit mit Nasenpolypen) können operativ korrigiert bzw. beseitigt werden. Das gleiche gilt für mediane Dermoidzysten und -fisteln der Nase, für ein- oder doppelseitige Nasenvorhofzysten sowie für die vorderen und hinteren nasalen Atresien. Die Choanalatresien sind die häufigsten angeborenen Nasenverschlüsse (Nachweis: fehlende Durchgängigkeit bei Einblasen von Luft in die Nase mittels Politzer-Ballon, seitliche Röntgenaufnahme nach Kontrastmittelfüllung der Nase, Sondierung der Nase mit weichem Silikonkatheter, flexible Endoskopie, Nasenrachenuntersuchung in Narkose). Doppelseitige Atresien müssen schon bei Säuglingen operiert werden (endonasal oder transvelar).
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Arndt, H.J. (1994). Hals-, Nasen-, Ohrenerkrankungen. In: Reinhardt, D. (eds) Therapie der Krankheiten des Kindesalters. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-22535-6_19
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