Zusammenfassung
Der postoperative Blutverlust zählt bei Patienten, die sich einer Herzoperation mit der Herz-Lungen-Maschine unterziehen, weiterhin zu einem entscheidenden Verlaufsparameter. Eine Erhöhung birgt häufig neben Kreislaufinstabilitäten und möglicher Reoperation die Gefahr von kostenintensiven Fremdblut- oder Fremdblutbestandteilgaben. Hiermit ist wiederum ein Infektionsrisiko (u.a. Hepatitiden und HIV) gegeben. Ziel muss deshalb die Vermeidung von Fremdblut- und/oder Fremdblutbestandteilgaben sein, welches durch eine Verminderung des postoperativen Blutverlustes erreicht werden kann. Aus diesem Grunde wurden Antifibrinolytika mit prokoagulatorischen und fibrinolysehemmenden Eigenschaften wie z. B. Tranexamsäure, Epsilonaminokapronsäure und Aprotinin in die herzchirurgische Routine eingeführt.
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Misfeld, M. (2001). Bei welchen Patienten ist der Einsatz von Tranexamsäure bzw. Epsilonaminokapronsäure indiziert?. In: Bartels, C., et al. Extrakorporale Zirkulation — wissenschaftlich begründet?. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-21896-9_33
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