Zusammenfassung
Zur Antagonisierung des Heparins nach EKZ-Ende und Dekanülierung wird das alkalische Protein Protamin eingesetzt, wobei die initiale Menge des applizierten Heparins, bezogen auf das Körpergewicht oder die Körperoberfläche des Patienten, zur Berechnung der erforderlichen Protamindosen dient. Die Antagonisierung mit Protamin erfolgt bei Standardprotokollen im Verhältnis von 0,8–1:1 gegenüber der Heparindosis, und der Zielwert ist eine ACT <130 s. Auch nach der Antagonisierung des Heparins mit Protamin ist eine Wirkungsüberwachung angezeigt wegen
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individueller Unterschiede in den Eliminationsraten,
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präparateabhängiger Variationen der Stabilität des Heparin-ProtaminKomplexes (sog. Heparinrebound).
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Literatur
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Vogt, S., Troitzsch, D., Sirath, A.S. (2001). Wie ist die optimale Dosierung von Protamin zu wählen, und wie ist die optimale Protaminmenge zur Antagonisierung zu bestimmen?. In: Bartels, C., et al. Extrakorporale Zirkulation — wissenschaftlich begründet?. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-21896-9_26
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