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Soll Heparin als Bolus oder kontinuierlich verabreicht werden?

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Extrakorporale Zirkulation — wissenschaftlich begründet?
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Zusammenfassung

Eine kontinuierliche Infusion von Heparin während der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) könnte theoretisch eine gleichbleibend adäquate Antikoagulation eher ermöglichen als die übliche, gewichtsadaptierte Bolusinjektion mit Nachinjektionen von Heparin, falls ein festgelegter activatedclotting-time (ACT)-Wert (bzw. eine Heparinkonzentration) unterschritten wird. Die gestellte Frage kann letztlich nur anhand von Komplikationsraten in Verbindung mit den unterschiedlichen Applikationsarten beantwortet werden. Fehlen diese Daten, können stellvertretend Surrogatmarker wie z.B. die Variation der ACT oder der Heparinkonzentration herangezogen werden. Dies wirft jedoch die Frage auf, wie die Güte der Antikoagulation adäquat bestimmt wird.

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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Bechtel, M. (2001). Soll Heparin als Bolus oder kontinuierlich verabreicht werden?. In: Bartels, C., et al. Extrakorporale Zirkulation — wissenschaftlich begründet?. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-21896-9_23

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-21896-9_23

  • Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-21897-6

  • Online ISBN: 978-3-662-21896-9

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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