Zusammenfassung
Bull et al. [1] empfahl 1975 einen Zielwert der ACT von über 300 s bis 600 s, da unter diesem Wert gelegentlich Clots im extrakorporalen Kreislauf auftraten. Die Spanne resultiert aus einer 3- bis 6-fachen Unterschiedlichkeit im Heparineffekt und einer 4-fachen Varianz der Halbwertszeit [2]. Im Tierversuch ließen sich Indikatoren der Gerinnungsaktivierung bei ACT-Werten unter 400 s nachweisen [3]. Im Vergleich zweier Versuchstiergruppen mit ACT-Werten über 400 bzw. unter 300 s konnte keine erhöhte Konsumption von Gerinnungsfaktoren nachgewiesen werden [4]. Gelegentliche Unterschreitungen der Ziel-ACT von 400 s führen wahrscheinlich nicht zu einer stärkeren Clotbildung im Oxygenator [5].
Anhand der vorliegenden Literatur muss weiterhin davon ausgegangen werden, dass die ACT >400 s sein sollte.
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References
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Erasmi, A. (2001). Wie hoch soll der ACT-Level bei Anwendung der extrakorporalen Zirkulation sein, wenn keine Zusätze wie z. B. Aprotinin verwandt werden?. In: Bartels, C., et al. Extrakorporale Zirkulation — wissenschaftlich begründet?. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-21896-9_19
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