Zusammenfassung

Eine Splenektomie im Kindesalter bedeutet einen erheblichen Eingriff in die Entwicklung des Immunsystems und kann im ungünstigsten Falle von einer Postsplenektomiesepsis (OPSI-Syndrom) gefolgt sein. Diese Gefahr ist beim Erwachsenen offensichtlich wesentlich geringer (Strasser u. Holschneider 1986). Trotzdem wird heute auch beim Erwachsenen stets versucht werden, eine Splenektomie nicht ohne klare Indikation durchzuführen und die Milz v. a. bei akzidentellen Verletzungen im Rahmen von Operationen (z. B. bei Vagotomie oder Hemikolektomie links) sowie in geeigneten Situationen beim Milztrauma zu erhalten. Die verbesserten Möglichkeiten der Blutstillung an der Milz (Infrarotlichtkoagulation, Vicrylnetz-Umhüllung, Fibrinklebung) ermöglichen häufig dieses Ziel. Im Kindesalter erleichtert eine stärkere Kapsel ohnehin milzerhaltendes Vorgehen. Die Blutbildveränderungen nach Entfernung einer Milz — abgesehen von Rückbildungen eines evtl. vorhandenen Hypersplenismus — sind meist kurzfristig (Leukozytose, ggf. Thrombozytose); länger anhaltend ist das Auftreten der Howell-Jolly-Körperchen in den Erythrozyten, die jedoch wohl keinen Krankheitswert haben (Begemann u. Rastetter 1971; Harder u. Duerig 1986).

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

Authors and Affiliations

  • R. Viebahn

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