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Hypoglykämie bei extrapankreatischen Tumoren

  • E. R. Froesch
  • A. Jakob
  • A. Labhart
Part of the Symposion der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie book series (ENDOKRINOLOGIE, volume 14)

Zusammenfassung

Die Tumorhypoglykämie gehört zu den sog. paraneoplastischen Syndromen. Eine umfassende Übersicht wurde kürzlich von Papaioannou abgefaßt [13]. Die Tumorhypoglykämie wird am besten definiert als Hypoglykämie bei großen, extrapankreatischen Tumoren, die kein Insulin produzieren. Das Gewicht dieser Tumoren schwankt zwischen 1 und 9 kg und liegt meistens über 2 kg. Die Hypoglykämie dieser Patienten ist eine typische Nüchternhypoglykämie. Sie kann aber wie beim Hyperinsulinismus auch nach Arbeit auftreten. Die Symptome der Hypoglykämie sind im Prinzip dieselben wie beim Hyperinsulinismus Da sich die Hypoglykämie oft langsam entwickelt, können Symptome der Adrenalingegenregulation wie Schwitzen, Zittern und Herzklopfen fehlen. Wie beim Hyperinsulinismus stehen auch bei der Tumorhypoglykämie oft psychische Symptome im Vordergrund, die von leichten Persönlichkeitsveränderungen bis zum Bild der schweren Psychose einerseits, der Epilepsie anderseits reichen und zur Hospitalisierung in psychiatrischen Anstalten führen können. Zwischen den hypoglykämischen Episoden sind die Patienten meist völlig klar und erinnern sich nicht an diese. Werden die hypoglykämischen Anfälle nicht erkannt, so können diese Patienten in ein tiefes hypoglykämisches Koma fallen und decerebriert ad exitum kommen.

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Literatur

  1. 1.
    Corredor, C., K. Brendel, and R. Bressler: Studies on the mechanism of the hypoglycemic action of 4-pentenoic acid. Proc. nat. Acad. Sci. (Wash.) 58 , 2299 (1968).CrossRefGoogle Scholar
  2. la. F. LseH, E., P. Wahl, J. Drews, und R. RÜFer: Untersuchungen zur tumorbedingten Hypoglykämie ohne Hyperinsulinismus. Heiv. Med. Acta 31 , 545 (1964).Google Scholar
  3. 2.
    Froesch, E. R., H. BÜRgi, W. Ziegler, P. Bally und A. Labhart: Zur Pathogenese der tumorbedingten Hypoglykämie ohne Hyperinsulinismus Schweiz. med. Wschr. 36 , 1250 (1963).Google Scholar
  4. 3.
    Froesch, E. R., H. BÜRgi, W. Ziegler, P. Bally und A. Labhart: Essential fructosuria and hereditary fructose intolerance. In: Stanbury, J. B., J. B. Wyngaarden, and D. S. Fredrickson (eds.), The metabolic basis of inherited disesea. McGraw Hill 1965.Google Scholar
  5. 4.
    Froesch, E. R., H. BÜRgi, W. Ziegler, P. Bally und A. Labhart, M. Waldvogel, U. A. Meyer, A. Jakob, and A. Labhart: Effects of 5-methylpyrazole-3-carboxylic acid on adipose tissue. II. Antilipolytic and hypoglycemic effects in vivo. Mol. Pharmacol. 3 , 442 (1967).PubMedGoogle Scholar
  6. 5.
    Froesch, E. R., H. BÜRgi, W. Ziegler, P. Bally und A. Labhart: The physiology and pharmacology of adipose tissue lipolysis: Its inhibition and implications for the treatment of diabetes. The Minkowski Award Lecture, European Association for the Study of Diabetes. Stockholm 1967.Google Scholar
  7. 6.
    Von Holt, C.: Methylencyclopropaneacetic acid, a metabolite of hypoglycin. Biochim. biophys. Acta (Amst.) 125 , 1 (1966).CrossRefGoogle Scholar
  8. 7.
    Jakob, A., U. A. Meyer, R. Flury, W. H. Ziegler, A. Labhart, and E. R. Froesch: The pathogenesis of tumor hypoglycaemia: Blocks of hepatic glucose release and of adipose tissue lipolysis. Diabetologia 3 , 506 (1967).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 8.
    Kappeler, H.: Zur Pharmakologie der Lipolysehemmung. I. Wirkungsweise adenosinhaltiger Nucleoside und Nucleotide auf die Lipolyse des Fettgewebes in vitro. Diabetologia 2 , 52 (1966).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 9.
    Madison, L. L.: The rôle of insulin in controlling carbohydrate metabolism in the liver. In- Leibel, B. S., and G. A. Wrenshall (eds.), On the nature and treatment of diabetes, p. 129. Excerpta med. Foundation, 1965.Google Scholar
  11. 10.
    Marks, V., and D. Marrack: Glucose assimilation in hyperinsulinism. A critical evaluation of the intravenous glucose tolerance test. Clin. Self 23 , 103 (1962).Google Scholar
  12. 11.
    Mirsky, I. A.: Insulinase and Diabetes mellitus. Recent. Progr. Hormone Res. 13, 429 (1957).PubMedGoogle Scholar
  13. 12.
    Oleesky, S., I. Bailey, E. Samols, and D. Bilkus: A fibrosarcoma with hypoglycemia and high serum insulin level. Lancet 1962, 2 , 278.Google Scholar
  14. 13.
    Papaioannou, A. N.: Tumors other than insulinomas associated with hypoglycemia. Surg. Gynec. Obstet. 123, 1093 (1966).Google Scholar
  15. 13a.
    Paul, P., and B. Issekutz, JR.: Rôle of extramuscular energy sources in the metabolism of the excercising dog. J. appl. Physiol. 22 , 615 (1967).PubMedGoogle Scholar
  16. 14.
    Ray, P. D., D. O. Foster, and H. A. Lardy: Paths of carbon in gluconeogenesis. IV. Inhibition by 1-tryptophan of hepatic gluconeogenesis at the level of phosphoenolpyruvate formation. J. biol. Chem. 241 , 3904 (1966).PubMedGoogle Scholar
  17. 15.
    Samols, E.: Immunochemical aspects of insulin. In: Leibel, B. S., and G A Wrenshall (eds.), On the nature and treatment of diabetes, p. 227. Excerpta med. Foundation, 1965.Google Scholar
  18. 16.
    Schamaun, M., F. Deucher und S. Gablinger: Spontane Hypoglykämie bei großem Nebennierenrindentumor: Heilung durch operative Entfernung. Schweiz. med. Wschr. 87 , 1348 (1957).Google Scholar
  19. 17.
    Silverstein, M. N., K. G. Wakim, and R. C. Bahn: Hypoglycemia associated with neoplasia. Amer. J. Med. 36 , 415 (1964).CrossRefGoogle Scholar
  20. 18.
    Silverstein, M. N., K. G. Wakim, and R. C. Bahn: Further observations on the rôle of tryptophan and its metabolites in hypoglycemia associated with neoplasia. Clin. Res. Proc. 13 , 334 (1965).Google Scholar
  21. 19.
    Sokal, J. E.: Glucagon — an essential hormone. Amer. J. Med. 41 , 331 (1966).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  22. 20.
    Unger, R. H.: Editorial. The riddle of tumor hypoglycemia. Amer. J. Med. 40 , 325 (1966)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  23. 21.
    Veneziale, C M, P. Walter, N. Kneer, and H. A. Lardy• Influence of 1-tryptophan and its metabolites on gluconeogenesis in the isolated perfused liver. Biochem. 6 , 2129 (1967).CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1968

Authors and Affiliations

  • E. R. Froesch
    • 1
  • A. Jakob
    • 1
  • A. Labhart
    • 1
  1. 1.StoffwechselabteilungMedizinischen Universitätsklinik ZürichSchweiz

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