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Zusammenfassung

Mit Beginn des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) werden die Pumpfunktion des Herzens und die Ventilations-/Oxygenierungsfunktion der Lungen vollständig oder partiell von der Herz-Lungen-Maschine (HLM) übernommen. Damit wird auch die Verantwortung für die korrekte Steuerung und Kontrolle in hohem Maße dem Kardiotechniker übertragen. Für den Anästhesisten erlischt zu diesem Zeitpunkt keineswegs seine Verpflichtung, wichtige Organ-und Systemfunktionen weiter zu überwachen. Vielmehr wird diese Phase von der integrativen Interaktion zwischen dem Kardiotechniker, Operateur und Anästhesisten geprägt, wobei dem Anästhesisten sehr oft die Aufgabe zufällt, die einzelnen Organfunktionen abzuchecken, den Gesamtüberblick zu wahren, koordinativ zu wirken und den reibungslosen Übergang von Bypass-beginn und Bypassende zu steuern.

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Metzler, H. (1998). Der kardiopulmonale Bypass. In: List, W.F., Metzler, H., Pasch, T. (eds) Monitoring in Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12541-0_27

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-12541-0_27

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