Zusammenfassung
Die Begriffe Qualität, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Effektivität und Effizienz wurden während der letzten Jahre zu zentralen gesundheitspolitischen Themen und Schlagworten. Wegen geringer werdender Finanzmittel ist die Qualität medizinischer Versorgungsleistungen zunehmend zur Diskussion und zu Recht auch auf den Prüfstand gekommen. Vorhandene Mittel müssen optimal eingesetzt werden — ohne nachträgliche Auswirkungen auf die Qualität der Versorgung. Auch aus diesem Grund ist es notwendig, die Wirksamkeit medizinischer Versorgung im höheren und hohen Lebensalter intensiver als bisher zu erforschen. Der Zweck ist letztlich, klinische Entscheidungen zum Nutzen des Einzelnen auf der Grundlage wissenschaftlich bestmöglich abgesicherten Wissens treffen zu können.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern e.V. (AFGIB) http://www.afgib.de
Borchelt M, Vogel W, Steinhagen-Thiessen E (1999) Das Geriatrische Minimum Data Set (Gemidas) der Bundesarbeitsgemeinschaft der Klinisch-Geriatrischen Einrichtungen e. V. als Instrument der Qualitätssicherung in der stationären Geriatrie. Z Gerontol Geriat 32: 11–23
Donabedian A (1966) Evaluating the quality of medical care. Milbank Memorial Fund Quarterly 2: 166–206
Expertenkommission der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie und Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (1995) Strukturstandards Geriatrischer und Gerontopsychiatrischer Einrichtungen. Rügheim
Fitzgerald JF, Moore PS, Dittus RS (1988) The care of elderly patients with hip fracture. Changes since implementation of the prospective payment system. N Engl J Med 319: 1392–1397
GEMIDAS-QM; www.gemidas-qm.de
Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen (2002) Qualitätssicherung Schlaganfall, Geriatrie, Diabetologie, Hessen 2001–2002. VAS Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt-Bockenheim, S 232–250
Hamburgische Pflegegesellschaft; www.equip-hamburg.de
Jaeckel R (2000) Qualitätssicherung. In Nikolaus T (Hrsg) Klinische Geriatrie. Springer, Berlin Heidelberg, S 861–864
Kleinow R, Hessel F, Wasem U (2002) Auswirkungen der Krankenhausfallpauschalen für Einrichtungen der geriatrischen Rehabilitation. Z Gerontol Geriat 35: 355–360
Kuratorium Deutsche Altershilfe (1996) Resident Assessment Instrument (RAI). Eigenverlag, Köln
Meier-Baumgartner HP, Hain G, Oster P, Steinhagen-Thiessen E, Vogel W (1998) 2. überarbeitete Aufl. Empfehlungen für die Klinisch-Geriatrische Behandlung. Gustav Fischer, Jena
Nosper M, Hock G, Hardt R (2003) Stationäre Behandlung von Schlaganfallpatienten in geriatrischen und neurologischen Rehabilitationseinrichtungen ( Teil I: Studiendesign). Euro J Ger 5: 30–35
Nosper M, Hock G, Hardt R (2003) Stationäre Behandlung von Schlaganfallpatienten in geriatrischen und neurologischen Rehabilitationseinrichtungen ( Teil II: Ergebnisse). Euro J Ger 5: 72–80
Wrobel N, Pientka L (2001) AR-DRG-Auswirkungen auf die Geriatrie in Deutschland. Z Gerontol Geriat 34: 176–182
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2004 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
von Renteln-Kruse, W. (2004). Qualitätsmanagement. In: von Renteln-Kruse, W. (eds) Medizin des Alterns und des alten Menschen. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12446-8_16
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-12446-8_16
Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-7985-1458-4
Online ISBN: 978-3-662-12446-8
eBook Packages: Springer Book Archive