Zusammenfassung
Lupusantikoagulanzien stellen eine heterogene Gruppe von Autoantikörpern dar, die gegen gerinnungsaktive Phospholipide und Phospholipid-Protein-Komplexe gerichtet sind. Bei betroffenen Patienten können Lupusantikoagulanzien eine Thrombophobilie und Abortneigung auslösen. Es wurden sowohl arterielle als auch venöse Thrombosen beschrieben. Als möglicher pathophysiologischer Mechanismus wird eine verminderte antikoagulatorische Aktivität des aktivierten Protein C diskutiert. Zum Nachweis von Lupusantikoagulanzien stehen verschiedene funktionelle und immunologische Nachweisverfahren zur Verfügung. Die sichere Diagnose eines Lupusantikoagulans erfordert ein positives Ergebnis in zwei voneinander unabhängigen funktionellen Testverfahren oder den gleichzeitigen Nachweis des Lupusantikoagulans in einem funktionellen und einem immunologischen Nachweisverfahren. Therapeutisches Ziel ist die Prophylaxe thromboembolischer Komplikationen. Deswegen sollten betroffene Patienten solange oral antikoaguliert werden, bis eine Normalisierung der Lupusantikoagulans Parameter eingetreten ist.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Baker WF, Bick RL (1994) Antiphospholipid antibodies in coronary artery disease: A review. Semin Thromb Haemost 20: 27–45
Bick RL, Ishmail Y, Baker WF (1993) Coagulation abnormalities in precocious artery thrombosis and in patients failing coronary artery bypass grafting and percutaneous transcoronary. Semin Thromb Haemost 10: 412–417
Conley CL, Hartmann R (1952) Hemorrhagic disorder caused by circulating anticoagulant in patients with disseminated lupus erythematosus. J Clin Invest 150: 621–622
Dudley DJ, Mitchell MD, Branch DW (1990) Pathophysiology of antiphospholipid antibodies: Absence of prostaglandin-mediated effects on cultured endothelium. Am J Obstet Gynecol 162: 953–959
Feinstein DI (1982) Lupus anticoagulant, anticardiolipin antibodies, fetal loss, and systemic lupus erythematosus. Blood 80: 859–862
Kornberg A, Silber L, Yona R, Kaufman S (1989) Clinical manifestations and laboratory findings in patients with lupus anticoagulants. Eur J Haematol 42: 90–95
Mueller JF, Ratnoff O, Heinle RW (1951) Observations on the characteristics of an unusual circulating anticoagulant. Lab Clin Med 38: 254–261
Pengo V, Thiagarajan P, Shapiro SS, Heine MJ (1987) Immunological specificity and mechanism of action of IgG lupus anticoagulants. Blood 70: 69–76
Pötzsch B, Kawamura H, Preissner KT et al. (1992) Thrombophilia in patients with lupus anticoagulant correlates with impaired anticoagulant activity of activated protein C but not with decreased activation of protein C. Blood 80: 267a (Abstract)
Pötzsch B, Kawamura H, Preissner KT, Schmidt M, Seelig C, Müller-Berghaus G (1995) Acquired protein C dysfunction but not decreased activity of thrombomodulin is a possible marker of thrombophilia in patients with lupus anticoagulant. J Lab Clin Med 125: 56–65
Rauch J, Tannenbaum M, Janoff AS (1989) Distinguishing plasma lupus anticoagulants from anti-factor antibodies using hexagonal ( II) phase phospholipids. Thromb Haemost 62: 892–896
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1996 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Pötzsch, B. (1996). Lupusantikoagulans. In: Hach-Wunderle, V., Nawroth, P.P. (eds) Lebensbedrohliche Gerinnungsstörungen in der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12220-4_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-12220-4_4
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-60367-2
Online ISBN: 978-3-662-12220-4
eBook Packages: Springer Book Archive