Zusammenfassung
Nach erfolgreicher Bypass-Operation mit problemlosem Verlauf im Krankenhaus kann die Bewegungstherapie in der Regel zügiger begonnen und gesteigert werden als nach Klappenoperation. Entscheidend für die Wahl der Bewegungarten und Bestimmung der Trainingsintensität sind die Fragen,
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ob der Sauerstoffmangel am Herzen durch Überbrückung verengter Gefäße mit einem körpereigenen Ersatzgefäß (Bypass) vollständig oder nur unvollständig beseitigt werden konnte und
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wie groß der Schaden am Herzmuskel ist, der durch einen Herzinfarkt vor oder während der Operation verursacht wurde.
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Meyer, K. (1990). Bewegungstherapie nach Bypass-Operation. In: Körperliche Bewegung — dem Herzen zuliebe. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12193-1_5
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