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Zusammenfassung

Die zentrale Regulation des Wasserhaushaltes ist eine allgemein anerkannte Tatsache. Diese heute selbstverständlich erscheinende Feststellung ist jedoch noch nicht so sehr alt. So deutete man bis gegen Mitte des vergangenen Jahrhunderts den Diabetes insipidus (D. i.) als eine Nierenerkrankung. Erst die Untersuchungen Claude Bernards brachten entscheidende neue Einsichten. Trotz dieser eindeutigen Befunde hielt man den D. i. noch lange für eine Psychose. Erst um die Jahrhundertwende wiesen klinische, tierexperimentelle und pathologisch-anatomische Untersuchungen auf die Bedeutung der Neurohypophyse für die Regulation des Wasserhaushaltes hin. Fast gleichzeitig wurden bereits damals Beobachtungen mitgeteilt, nach denen Verletzungen im Bereich des Hypothalamus einen Diabetes insipidus auslösen können. Um so erstaunlicher ist es, daß man ganz allgemein bis vor gar nicht ferner Zeit in der Literatur die Meinung vorfindet, lediglich der Neurohypophyse komme eine regulative Funktion des Wasserhaushaltes zu. Wesentlich beigetragen zu dieser immer wieder vertretenen Ansicht hat zweifellos die Mitteilung von Geiling und Lewis, die später insbesondere durch Griffiths vertreten wurde, nach der Vasopressin in Gewebekulturen der Neurohypophyse von den Pituicyten gebildet werden soll. Diese Meinung findet ihren Ausdruck in der Bezeichnung „Hypophysenhinterlappenhormone“ (HHLH).

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Rodeck, H. (1962). Diabetes insipidus neurohormonalis. In: Hungerland, H., Brodehl, J. (eds) Kongenitale Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12178-8_7

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