Zusammenfassung
Es besteht kein Zweifel, daß die progredient chronische Polyarthritis (pcP) unter fortgesetzter konservativer Behandlung günstiger verläuft, als unter nur gelegentlicher ärztlicher Aufsicht. Bei gekonntem Einsatz der konservativen Behandlungsmethoden kann der Gesundheitszustand eines Teiles aller pcP-Kranken während längerer Zeit stabil gehalten werden. Doch treten bei den anderen pcP-Patienten — trotz dieser konservativen Behandlung — immer neue Entzündungsschübe auf, welche bei extrem ungünstigem Krankheitsverlauf zu schwerer Invalidisierung der Patienten führen können (4, 13, 18). Die auf diese Weise entstandenen Behinderungen versucht man durch rekonstruktive Operationen zu beseitigen oder zu reduzieren (Arthrodesen, Arthoplastiken, rekonstruktive Sehneneingriffe usw.). Der Entscheid zu solchen rekonstruktiven Eingriffen, sowie die Auswertung der Operationsresultate wird ausschließlich dem operierenden Chirurgen überlassen, weil sich derartige Eingriffe auf lokale Korrekturen beschränken (16). Anders verhält es sich mit den Synovektomien. Mit der Einführung der Synovektomie in das Behandlungsprogramm der pcP-Kranken, sind neue Erwartungen entstanden. Sie betreffen außer den rein lokalen auch allgemeintherapeutische und präventive Operationsprobleme. Für die Klärung der Frage solcher präventiver und allgemeintherapeutischer Wirkungen der Synovektomie ist die Zusammenarbeit zwischen Rheumatologen und Chirurgen erforderlich geworden. Es ist — im Unterschied zu den rekonstruktiven Eingriffen — wichtig, daß bei der Durchführung einer Synovektomie die Auswahl der Operationsfälle und die Entscheidung über die Operationstermine gemeinsam von beiden getroffen wird. Dasselbe gilt für die Festlegung der Nachbehandlung und die Auswertung der unmittelbaren und langfristigen Operationsresultate (4, 7, 17).
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Gschwend, N., Winer, J., Böni, A. (1976). Einfluß der Kniesynovektomie auf den Krankheitsverlauf der pcP-Patienten. In: Klinische Ergebnisse der Synovektomie bei primär chronischer Polyarthritis. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12154-2_2
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-12154-2_2
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Print ISBN: 978-3-7985-0462-2
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