Zusammenfassung
Die Messung des arteriellen Blutdrucks stellt traditionell einen wichtigen Bestandteil der Schwangerenvorsorge dar. Das Hauptziel regelmäßiger Blutdruckkontrollen ist neben der Erkennung einer signifikanten Hyportonie die rechtzeitige Diagnose hypertensiver Schwangerschaftskomplikationen, insbesondere der schweren Präeklampsie, und die Verhütung eklamptischer Krampfanfälle. Obwohl durch den Einsatz standardisierter und effektiver Therapieverfahren tödliche Krankheitsverläufe bei Präeklampsie und Eklampsie deutlich vermindert werden konnten, wird die Müttersterblichkeit dennoch erheblich durch die hypertensiven Schwangerschaftskomplikationen belastet (2, 10, 12). Darüber hinaus stellen die schweren Formen dieser Erkrankung eine wichtige Ursache der Frühge-burtlichkeit und der perinatalen Mortalität dar. Die klinische Erfahrung hat gezeigt, daß bei einem großen Teil der Patientinnen mit schwerer Präeklampsie entweder die Schwangerenvorsorge nicht ausreichend war (z. B. große Abstände der Vorsorgeuntersuchungen im dritten Trimenon), oder ein signifikanter Blutdruckanstieg verkannt bzw. nicht ausreichend behandelt wurde. Da die Hypertonie ein Leit symptom der Präeklampsie ist, sind genaue Kenntnisse über die Veränderungen des arteriellen Blutdrucks während der Schwangerschaft eine wichtige Voraussetzung für eine moderne Schwangerenvorsorge. Es ist bereits Scit Jahrzehnten bekannt, daß das Blutdruckverhalten sowohl bei gesunden als auch bei Hochdruckkranken deutlichen zirkadianen Schwankungen unterliegt (1, 13).
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Öney, T., Meyer-Sabellek, W., Weitzel, H. (1988). Blutdruckvariabilität während der Schwangerschaft. In: Meyer-Sabellek, W., Gotzen, R. (eds) Indirekte 24-Stunden Blutdruckmessung. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12055-2_14
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