Zusammenfassung
Die Einstellung zur operativen Behandlung epithelialer Dystrophien der Vulva sowie der gutartigen und bösartigen Tumoren der Vulva und Vagina ist stets recht subjektiv. Bei der Vielzahl und Unterschiedlichkeit der klinischen Erscheinungsformen kann man nur bestrebt sein, die verschiedenen Krankheitsbilder nach ihrer histologischen Wertigkeit und operativen Behandlungsmöglichkeit zu ordnen. Auch dabei stößt man auf Schwierigkeiten, die nur durch persönliche Auffassungen überbrückt, aber nicht beseitigt werden können. Die Prognose bösartiger Vulva- und Vaginaltumoren ist nach wie vor besonders ungünstig. Diese Geschwülste sind im Gegensatz zum Cervixkrebs durch eine größere Neigung zur Fernmetastasierung charakterisiert. Dazu kommt, daß diese Tumoren besonders oft im höheren Lebensalter beobachtet werden. Beide Tatsachen erschweren die Wahl der Behandlungsmethode. Eine Klärung der Frage einer optimalen Behandlung ist bisher durch keine Statistik erbracht worden. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Entscheidung im Einzelfall der subjektiven Auffassung des Therapeuten entspricht. Es würde die Möglichkeiten einer Operationslehre übersteigen, durch Vorlegung von Statistiken zur Frage der besten Behandlung bösartiger Vulva- und Vaginaltumoren Stellung zu. nehmen. Von einer Einzelklinik reicht das Beobachtungsgut zur Klärung dieses Fragenkomplexes nicht aus. Wir können also der Auswahl empfohlener operativer Behandlungsformen in erster Linie nur unseren Standpunkt zugrunde legen.
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Ober, K.G., Meinrenken, H. (1964). Die operative Behandlung epithelialer Dystrophien sowie gutartiger und bösartiger Tumoren der Vulva und der Scheide. In: Gynäkologische Operationen. Allgemeine und Spezielle Chirurgische Operationslehre, vol 9. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11935-8_8
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