Zusammenfassung
Als hämolytische Anämien werden solche Anämien definiert, die durch eine Steigerung des Erythrozytenabbaus hervorgerufen werden. In dem Maße, wie es zu einer Vermehrung der Blutbildung durch erythropoetische Hyperplasie und anatomische Ausdehnung des hämatopoetischen Knochenmarkes kommt, kann sich der Erythrozytenabbau um das Vielfache steigern, bevor bei einem Patienten die ersten Anämiezeichen auftreten (kompensierte Hämolyse). Beim Erwachsenen ist das Knochenmark nach maximaler anatomischer Ausdehnung in der Lage, die Erythrozytenbildung um das Sechs- bis Achtfache zu steigern. Hierbei kommt es zu einer Retikulozytose, insbesondere in Fällen mit Anämie und einem hohen Anteil von effektiver Erythropoese (z. B. bei der hereditären Sphärozytose). Bei hämolytischen Anämien mit einem hohen Anteil von ineffektiver Erythrozytenproduktion (z. B. β-Thalassaemia major) bleibt die Retikulozytose jedoch häufig aus. Im normalen peripheren Blutausstrich erscheinen die Retikulozyten als vergrößerte, sich hellblau anfärbende (polychromatische) Zellen, die aber erst nach Supravitalfärbung exakt ausgezählt werden können (siehe Abb. 1.17 b).
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Hoffbrand, A.V., Pettit, J.E. (1986). Hämolytische Anämien. In: Grundlagen der Hämatologie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11915-0_4
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