Zusammenfassung
Diese Gruppe von Anämien mit ihren charakteristischen Veränderungen der Knochenmarkerythroblasten zeichnet sich durch eine verzögerte Zellkernreifung gemessen am jeweiligen Reifestadium des Zytoplasmas aus. Trotz einer normalen Hämoglobinbildung im Verlauf der Erythroblastenreifung behält das Kernchromatin sein offenes, punktiertes, unregelmäßig begrenztes Erscheinungsbild. Die Ursache dieser asynchronen Zellkernreifung liegt in einer DNA-Synthesestörung, welche gewöhnlich auf einen Vitamin-B12- oder Folsäuremangel zurückzuführen ist. In Ausnahmefällen können jedoch auch Stoffwechselstörungen dieser Vitamine oder andere DNA-Synthesestörungen ein identisches hämatologisches Bild hervorrufen (Tabelle 3.1). Vor der Besprechung der megaloblastären Anämien sollen hier kurz einige Gesichtspunkte zur Ernährungsphysiologie und zum Stoffwechsel der beiden oben erwähnten Vitamine angesprochen werden.
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Hoffbrand, A.V., Pettit, J.E. (1986). Megaloblastäre Anämien und andere makrozytäre Anämien. In: Grundlagen der Hämatologie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11915-0_3
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