Zusammenfassung
Die klassischen Arbeiten der Jahre 1878–1886 (Kahler und Pick) führten zur Aufstellung des Begriffes der kombinierten Systemerkrankungen, worunter man eine gleichzeitige systematische Degeneration der langen Bahnen des Hinter- und Seitenstranges verstand und auch heute noch sinngemäß zu verstehen hat. Man nahm an, daß dabei einheitliche Prozesse des Zentralnervensystems mit analogen systematischen Degenerationen der langen Stränge des Rückenmarks vorlägen, wie sie tatsächlich für die spastische Spinalparalyse und die amyotrophische Lateralsklerose kennzeichnend sind Kahler und Pick definierten daher 1878 und 1880 eine kombinierte Systemerkrankung, zu der sie ihre Fälle rechneten, als „gleichzeitige, durch eine gemeinsame Krankheitsursache bedingte Erkrankungen mehrerer Fasersysteme, die zu trennen ist von anderen Spinalaffektionen, bei welchen gleichfalls verschiedene Bezirke der Rückenmarksquerschnitte ergriffen erscheinen durch Übergreifen des Prozesses per continuitatem“. In seiner ersten Arbeit rechnete C. Westphal 1878 auf Grund des erbracht erschienenen Nachweises der kombinierten Systemerkrankung offensichtlich auch andere Erkrankungen zu ihnen, die man heute der funikulären Spinalerkrankung (Spielmeyer) oder funikulären Myelose oder anderen, meistens exogen mitbedingten Erkrankungen zurechnen würde, obwohl man auch damals eine exogene Bedingtheit der Gesamterkrankung nicht ausschließen konnte.
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Friedrich, G. (1957). Die kombinierten Systemerkrankungen. In: Bodechtel, G., et al. Erkrankungen des zentralen Nervensystems I. Handbuch der Speziellen Pathologischen Anatomie und Histologie, vol 13 / 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11703-3_22
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