Zusammenfassung
Auch auf dem Gebiet der Kinderkardiologie konnten in den letzten Jahren ganz wesentliche Fortschritte in der Entwicklung neuer interventioneller Techniken erzielt werden. Die Mehrzahl der interventionellen Eingriffe erfolgt entweder zur Beseitigung einer kongenitalen Stenose (z. B. der Pulmonal- und der Aortenklappe sowie des Aortenisthmus) oder zum Verschluß kongenitaler Shuntverbindungen. Nicht alle heute technisch durchführbaren Eingriffe sind in ihrer Indikationsstellung und ihren Resultaten allgemein anerkannt, da ein Teil dieser Interventionen derzeit noch mit einer relativ hohen Komplikationsrate belastet ist. Die Ballondilatation der kongenitalen valvulären Pulmonalstenose ist unumstritten zu einer Routinemethode herangereift. Noch nicht allgemein anerkannt sind die Ballonvalvuloplastie der kongenitalen Aortenstenose, die Ballonangioplastie der Rekoarktation sowie insbesondere die Ballonangioplastie der nativen Aortenisthmusstenose. Für kongenitale Shuntverbindungen wurden Techniken entwickelt, mit denen systemikopulmonale Kollateralarterien, wie sie bei Kindern mit einer Pulmonalatresie und Ventrikelseptumdefekt vorkommen, verschlossen werden können. Zur Okklusion des Ductus arteriosus Botalli steht ein Doppelschirmchen zur Verfügung. Verfahren zum Verschluß von Vorhof- und Ventrikelseptumdefekten befinden sich derzeit noch in der Erprobung. Diese Verfahren sollen nun im einzelnen besprochen und dabei zunächst auf die Ballonvalvuloplastien und Ballonangioplastien näher eingegangen werden.
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Hofbeck, M. (1994). Interventionelle Eingriffe in der Kinderkardiologie. In: Blum, U., von der Emde, J. (eds) Diagnostik und operative Behandlung kardialer Erkrankungen. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11471-1_3
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-11471-1_3
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