Zusammenfassung
Die fiberoptische Bronchoskopie gehört zu den Standardverfahren der Intensivmedizin. Beim Intensivpatienten dient die flexible Bronchoskopie nicht nur diagnostischen, sondern v. a. therapeutischen Zwecken, insbesondere der therapeutischen Bronchiallavage. Im Gegensatz zur starren Bronchoskopie können mit den dünnen flexiblen Bronchoskopen auch Segmentbronchien der 4.–5. Ordnung eingesehen werden (Abb.19.1). Die Technik ist einfach, die Komplikationsrate und Belastung des Patienten in der Regel gering und daher auch bei den meisten kritisch kranken Intensivpatienten jederzeit durchführbar, zumal die Beatmung während der Bronchoskopie fortgeführt werden kann. Beim nicht intubierten Patienten wird das flexible Bronchoskop unter Lokalanästhesie direkt über den Nasopharynx in das Bronchialsystem vorgeschoben, beim intubierten Patienten hingegen durch den Endotrachealtubus eingeführt.
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Literatur
Stadling P (1994) Fiberoptische Intubation, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
Ovassapian A (1996) Fiberoptic endoscopy and the difficult airway. Lippincott-Raven, Philadelphia
Stradling P (1994) Atlas der Bronchoskopie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart
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© 1997 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Larsen, R., Ziegenfuß, T. (1997). Fiberoptische Bronchoskopie. In: Beatmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11228-1_19
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