Zusammenfassung
Zur medikamentösen oralen Langzeittherapie von bradykarden Herzrhythmusstörungen stehen zwei Substanzgruppen zur Verfügung: Vagolytika (z. B. Atropin) und Sympathikomimetika (z. B. Orciprenalin). Wegen relativ kurzer Wirkdauer, relativ geringgradiger Wirksamkeit und relativ starker Nebenwirkungen sind die Ergebnisse der medikamentösen Langzeitbehandlung mit diesen zwei Substanzgruppen unbefriedigend [7, 8, 13, 14]. Vergleichende Untersuchungen von Bender et al. [1, 2, 3] haben gezeigt, daß Ipratropiumbromid eine im Vergleich zu Atropin doppelt so starke Wirkung auf die Herzfrequenz und eine doppelt so lange Wirkdauer besitzt. Klinische Erfahrungsberichte über eine Langzeitbehandlung mit Ipatropiumbromid liegen nur vereinzelt vor [2, 5, 9]. Im folgenden soll über die elektrophysiologischen und klinischen Ergebnisse über diese Substanz berichtet werden. Wesentliche Teile dieser Ergebnisse haben wir bereits früher dargestellt [15].
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Trieb, G., Gleichmann, U., Mertens, H.M., Schuster, P., Mannebach, H. (1982). Ipratropiumbromid, elektrophysiologische und klinische Untersuchungsergebnisse. In: Brisse, B., Bender, F. (eds) Autonome Innervation des Herzens. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11217-5_17
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