Zusammenfassung
Störungen der Sinusknotenfunktion gewinnen zunehmend an klinischer Bedeutung. Aus einer 1979 zusammengestellten Weltübersicht geht hervor, daß derzeit etwa jede dritte Schrittmacherimplantation wegen eines Sinusknotensyndroms vorgenommen wird [10]. Da sich die elektrischen Potentiale des natürlichen Herzschrittmachers im Elektrokardiogramm nicht direkt darstellen, besteht jedoch eine erhebliche diagnostische Unsicherheit. Durch die Analyse der P-Welle im EKG ist nur eine summarische Beurteilung der Sinusknotentätigkeit am Patienten möglich, in die die Impulsbildung und die Leitung dieses Impulses über ein sowohl funktionell als auch anatomisch nicht homogenes sinuatriales Übergangsgewebe eingehen [25].
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Steinbeck, G., Rosenberger, W., Lüderitz, B. (1982). Indikationsstellung zur Schrittmacherimplantation bei gestörter Sinusknotenfunktion. In: Brisse, B., Bender, F. (eds) Autonome Innervation des Herzens. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11217-5_12
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-11217-5_12
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