Zusammenfassung
Die häufigsten Erreger sind Meningokokken, Pneumokokken und Haemophilus influenzae. Bei jedem unklaren Fieber auch an Meningitis denken, vor allem bei Bewußtseinstrü-bung. Bei Meningitisverdacht sofort lumbal punktieren, noch besser aber, den Patienten sofort in die nächst gelegene Klinik einweisen. Geht es dem Patienten schlecht oder hat er gar Petechien (v. a. Meningokokkeninfektion!), ist die beste Lösung: sofort lumbal punktieren, anschließend sofort 2 g Cefotaxim oder Ceftriaxon innerhalb von 5–10 min intravenös applizieren, dann sofort Klinikeinweisung, Liquor mit in die Klinik schicken. Wenn der Transport länger als maximal 1 Stunde dauert, dann vor dem Transport noch in der Praxis oder am Krankenbett die Antibiotika intravenös verabreichen, bei Säuglingen und Kleinkindern 50 mg/kg Körpergewicht. Bei geringer Übung kann auf Lumbalpunktion verzichtet werden, da Cefotaxim und Ceftriaxon praktisch alle wichtigen Meningitiserreger (nicht Listerien!) erfassen.
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© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Daschner, F. (1995). Der bakteriologische Notfall. In: Antibiotika in der Praxis mit Hygieneratschlägen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11161-1_5
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