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Ventrikuläres Remodeling nach Myokardinfarkt. Experimentelle und klinische Untersuchungen

  • P. Gaudron
  • K. Hu
  • G. Ertl

Zusammenfassung

Veränderungen im Bereich ischämischen Myokards nach Koronarverschluß, welche aktive und passive Funktionen betreffen, und adaptive Veränderungen im Bereich des nichtischämischen überlebenden Myokards wurden unter dem Oberbegriff „linksventrikuläres Remodeling“ nach Myokardinfarkt zusammengefaßt. Eine Zunahme des linksventrikulären Volumens kann eine Folge dieses Remodelings sein, die mit einer ungünstigen Prognose vergesellschaftet ist. Obwohl eine linksventrikuläre Dilatation initial zu einem Anstieg des Schlagvolumens führen und daher kompensatorisch sein kann, kommt es bei etwa 1/5 der Patienten zu einer progressiven linksventrikulären Dysfunktion und letztlich zu einer Herzinsuffizienz. Wesentliche Determinanten dieses Prozesses sind die Zeit, die Infarktgröße, die Infarktlokalisation, die Ventrikelfunktion nach Myokardinfarkt und die Morphologie des infarktassoziierten Koronargefäßes.

Das überlebende Myokard hypertrophiert und kann auch strukturell dilatieren. Eine Verminderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion in der chronischen Phase nach Myokardinfarkt ist Folge einer Verschlechterung der Wandbewegung in Segmenten, die initial als normal klassifiziert werden. Biochemische Veränderungen können ebenfalls auftreten, wozu eine Verringerung des Kreatinphosphats, Verlängerung der Zeit zum maximalen Kalziumeinstrom und Veränderungen im Bereich der Myosinisoformen gehören. Systemische und lokale humorale Faktoren können an diesen Veränderungen beteiligt sein, der eindeutige Nachweis hierfür steht jedoch noch aus. Die Perfusion des überlebenden Myokards kann aufgrund von morphologischen und funktionellen Beeinträchtigungen der Koronargefäße verändert sein. Die erfolgreiche Prävention der Herzinsuffizienz und günstige Beeinflussung der Prognose durch Angiotensinkonversionsenzym-Hemmer bei asymptomatischen Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion nach Herzinfarkt haben dieses pathophysiologische Konzept des Remodelings gestützt.

Schlüsselwörter

Myokardinfarkt linker Ventrikel Dysfunktion Remodeling 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • P. Gaudron
    • 1
  • K. Hu
    • 1
  • G. Ertl
    • 1
  1. 1.Medizinische KlinikUniversität WürzburgDeutschland

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