Zusammenfassung
Bekanntlich werden für die Hirndurchblutung günstige hämodynamische Veränderungen nach einer Osmo- bzw. Osmo-Onkotherapie von Schmidt, Hunziker, Bühlmann, Uehlinger und anderen Autoren auf das Ausmaß, die Geschwindigkeit der Volumenzunahme und die Herabsetzung der Viskosität des Blutes zurückgeführt. Hierdurch soll bei Patienten mit Gehirnödem die Durchblutung verbessert und die verlängerte Diffusionsstrecke für Sauerstoff verkürzt werden. Dennoch haben selbst Schmidt und andere Autoren wie auch wir nach einer Entwässerungstherapie, zumindest nach wiederholter Anwendung, eine Verminderung der zirkulierenden Blutmenge, ein Ansteigen der Hamätokritwerte und eine erhöhte Viskosität des Blutes gefunden, die mit hohen Temperaturen einhergehen können. Alle diese Veränderungen führen unvermeidlich zu einer kapillären Mangeldurchblutung der Gewebe und dadurch zu iatrogen ausgelösten Störungen der Mikrozirkulation. Dies ist insbesondere der Fall, wenn unter einer Osmotherapie die Flüssigkeitszufuhr eingeschränkt wird. Es erschien uns daher dringend notwendig, die Blutvolumenveränderungen nach Infusion von hypertonischen bzw. hypertonisch-hyperonkotischen Lösungen zu untersuchen.
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Halmágyi, M., Ahnefeld, W.F. (1966). Der Einfluß der Osmotherapeutika auf das Blutvolumen. In: Hutschenreuter, K. (eds) Anaesthesie und Notfallmedizin. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 15. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11134-5_30
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