Zusammenfassung
Virchow hatte postuliert, daß 3 Bedingungen erfüllt sein müssen, damit eine Thrombose auftritt: 1. Verlangsamung der Blutströmung, 2. Veränderungen im Gerinnungsmechanismus und 3. Läsion des Gefäßendothels (s. auch Kap. Gefäßchirurgie). Das Auftreten einer tiefen Venenthrombose (TVT) stellt immer ein multifaktorielles Problem dar. Stase allein oder Hypercoagulabilität allein vermögen keine TVT auszulösen. Warum und bei welchen Patienten eine TVT auftritt, ist nicht bekannt. Fest steht, daß postoperative TVT vermehrt vorkommen mit zunehmendem Alter, bei Varicenträgern, anamnestischen thromboembolischen Komplikationen, Herzkrankheit, Malignomträgern und myeloproliferativen Erkrankungen. Ebenso sicher ist aber, daß thromboembolische Komplikationen (TEK) auch bei Patienten auftreten, die keinen der oben genannten Risikofaktoren aufweisen. In seltenen Fällen kommen sie sogar in der Kinderchirurgie vor. Es gibt keine Möglichkeiten, mit Sicherheit vorauszusagen, wer eine TEK entwickeln wird und wer sicher keine durchmachen wird. Im folgenden sind lediglich die tiefen Venenthrombosen abgehandelt. Betreffend Thrombosen der oberflächlichen Venen s. Kap. Gefäßchirurgie.
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Gruber, U.F. (1982). Postoperative thromboembolische Komplikationen. In: Allgöwer, M. (eds) Allgemeine und spezielle Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11117-8_11
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