Zusammenfassung
Jährlich wurden allein in der Bundesrepublik 10 000 Patienten aus diagnostischen (z.B. Staging bei Morbus Hodgkin), aus therapeutischen (z.B. bei Milzrupturen, bei Magencarcinomen oder bei bestimmten Anämien) oder aus operationstechnischen Gründen (Eingriffe an Magen oder Pankreas) splenektomiert. Viele wichtige Funktionen der Milz — z.B. als Ort für die Filterung abnormer Erythrocyten, als Reifungsort der Reticulocyten, als Thrombocvtenspeicher, als Bildungsort von Lymnhocyten und Plasmazellen, als Ort für die Kooperation der T- und B-Lymphocyten mit den Makrophagen, als Produktionsstelle des Tuftsins, das die Phagocytose von Antigenen durch Granulocyten und Makrophagen stimuliert, sowie als primäres Organ für die Antikörperbildung gegen Antigene im Blut (z.B. bei Virämien, Protozoonosen, Bacteriämien) – werden angesichts neuerer Methoden zur Organerhaltung, wie der Infrarotcoagulation, dem Einsatz von Hämostyptica oder der Autotransplantation von Milzfragmenten oder Milzzellsuspensionen, verstärkt überdacht. Die Untersuchung des Einflusses der Milzgröße auf das Wachstum eines spontan auftretenden Mamma-Tumors, eines 3,4-Benzpyren induzierten Tumors, des transplantablen Harding-Passey (HP) Melanoms und des transplantablen hormonabhängigen B16-Melanoms erbrachte hinsichtlich der Tumorincidenz und des Wachstums bei Mäusen mit hohem (große Milz) und niedrigem (kleine Milz) Tuscheausscheidungsvermögen — im Zwei-Linien-Sektionsversuch — folgende Ergebnisse (Tabelle 1) (1).
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Literatur
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Lersch, C., Ganghof, O., Feifel, G., Hammer, C., Meyer, J. (1982). Hat die Milz Einfluß auf das Tumorwachstum?. In: Herfarth, C., Brückner, U.B., Röher, HD., Weller, S. (eds) Chirurgisches Forum’82 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 82. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11019-5_22
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