Zusammenfassung
Bei den meisten Schlaganfallpatienten steht zwar die aktuelle neurologische Symptomatik im Mittelpunkt — Therapie und Prognose werden aber entscheidend von den fast immer vorhandenen internistischen Grund- und Begleitkrankheiten bestimmt. In der Akuttherapie muß daher von Beginn an auf kardiovaskuläre Störungen (Herzinfarkt, Klappenfehler, Herzrhythmusstörungen, Hypertonie), Nierenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus geachtet werden. Die frühzeitige Aufdeckung und Behandlung internistischer Probleme kann später schwer zu beherrschende Komplikationen verhindern helfen. So kann z. B. die hypervolämische Therapie mit niedermolekularen Dextranen eine latente Herzinsuffizienz manifest werden lassen und, anstatt zu helfen, den Patienten ins Rechtsherzversagen und ins Lungenödem bringen.
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Gelmers, HJ., Krämer, G., Hacke, W., Hennerici, M. (1989). Therapie und Prophylaxe. In: Zerebrale Ischämien. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10993-9_6
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