Zusammenfassung
Trotz deutlicher Fortschritte in der Chemotherapie von soliden Tumoren, die durch die Neuentwicklung von Kombinations-Chemotherapie-Protokollen und die Neueinfuhrung weiterer aktiver Substanzen in den letzten Jahren erzielt werden konnten, bleibt die Chemotherapie für die Mehrzahl der Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumorleiden palliativ. Zwar induzieren moderne Chemotherapieprotokolle bei einer Anzahl von soliden Tumoren, so z.B. kleinzelligen Bronchialkarzinomen oder Mammakarzinomen deutliche Tumorrückbildungen bis hin zur klinisch kompletten Remission; in der Regel rezidivieren allerdings die meisten Patienten nach relativ kurzer Zeit und es entwickelt sich eine sekundäre Chemotherapieresistenz auf die initial erfolgreich eingesetzten zytostatischen Substanzen. Diese klinischen Erfahrungen zeigen, daß bei diesen Tumorentitäten zunächst eine Sensibilität der Tumorzellen auf die gegebene Chemotherapie besteht; allerdings scheinen die verwendeten Dosierungen bei der Mehrzahl der Patienten nicht in der Lage zu sein, die Tumorzellpopulation komplett abzutöten. Unter konventionellen Therapiebedingungen sind einer weiteren Dosiseskalation der wirksamen Substanzen enge Grenzen gesetzt, die durch die therapiebedingten Nebenwirkungen vorgegeben werden. Für zahlreiche Substanzen besteht die dosislimitierende Nebenwirkung in der Supression der Hämatopoese.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesärztekammer (1997) Richtlinien zur Transplantation peripherer Blutstammzellen. Deutsches Ärzteblatt 94 : C-1177–1185
Norton L, Simon R (1977) Tumor size, sensitivity to therapy, and the design of treatment schedules. Cancer Treat Rep 61:1307–1317
Ayash L, Wheeler C, Fairclough D et al. (1995) Prognostic factors for prolonged progression-free survival with high-dose chemotherapy with autologous stem-cell support for advanced breast cancer. J Clin Oncol 13:2043–9
Peters W, Ross M Vredenburgh J et al. (1993) High-dose chemotherapy and autologous bone marrow support as consolidation after standard-dose adjuvant therapy for high risk primary breast cancer. J Clin Oncol 11:1132–1143
Bearman SL, Shpall EJ, Jones RB et al. (1996) High-dose chemotherapy with autologous hematopoietic progenitor cell support for metastatic and high-risk-primary breast cancer. Sem Oncol 23 (Suppl 2) :60–7
Ayash LJ, Elias A, Wheeler C et al. (1994) Double dose-intensive chemotherapy with autologues marrow and periphal-blood progenitor-cell support for metastatic breast cancer: a feasibility study. J Clin Oncol 12:37–44
Antmann K, Ayash L, Elias A et al. (1992) A phase II study of high dose cyclophosphamide, thiotepa, and carboplatin with autologous marrow support in women with measurable advanced breast cancer responding to standard dose therapy. J Clin Oncol 10:102–110
Peters WP, Shpall EJ, Jones RB et al. (1993) High-dose combination alkylating agents with bone marrow transplantation as initial treatment for metastatic breast cancer. J Clin Oncol 11:1132–1143
Bezwoda PJ, Seymour L, Dansey RD (1995) High-dose chemotherapy with hematopoietic rescue as primary treatment for metastatic breast cancer: a randomized trial. J Clin Oncol 13:2483–2489
Nichols C, Tricot G, Williams SD et al. (1989) Dose-intensive chemotherapy in refractory germ cell cancer: a phase I/II trial of high dose carboplatin and etopo-side with autologous bone marrow transplantation. J Clin Oncol 7:932–939
Brown E, Nichols C, Turns M et al. (1994) Early salvage therapy for germ cell cancer using high dose chemotherapy with autologous bone marrow support. Cancer 73:1716–1720
Siegert W, Beyer J, Strohmeyer I et al. (1994) High-dose treatment with carboplatin, etoposide, and ifosfamide followed by autologous stem cell transplantation in relapsed or refractory germ cell cancer — A phase I/II study. J Clin Oncol 12:1223–1231
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Harstrick, A. (1998). Stammzellgestützte Hochdosistherapie bei soliden Tumoren. In: Seeber, S., Schütte, J. (eds) Therapiekonzepte Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10493-4_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-10493-4_5
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-63821-6
Online ISBN: 978-3-662-10493-4
eBook Packages: Springer Book Archive